Schließen

Digital- und Medienmanagement (MBA)

  • Abschluss MBA
  • Dauer 2 Jahre
  • Art Vollzeit

Der MBA richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen, die sich gezielt auf eine Fach- oder Führungsposition im Management eines Digital- oder Medienunternehmen vorbereiten wollen. Unsere Studierenden arbeiten nach ihrem Abschluss z.B. als digitaler Produktmanager bei Bauer, Publishing Manager RTL oder als Strategic Partnership Manager bei Airbnb in San Francisco.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studienprogramm legt mit generalistischen und managementorientierten Veranstaltungen zunächst die Grundlagen. Über die unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten bei den Tracks und Projekten passt sich das Studium dann im Verlauf den eigenen Interessen und Entwicklungszeiten an. MBA-typisch ist der hohe Anteil an betriebswirtschaftlichen Fächern, die durch medienbezogene Projekte und Coachings ergänzt werden. Branchenprofis in der Lehre und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Curriculums garantieren zukunftsfähige und karriererelevante Inhalte. Mehrmonatige Consultingprojekte für namhafte Digital- und Medienunternehmen sorgen für eine systematische Praxisintegration und tragen ebenso zum Ausbau des exzellenten Branchennetzwerks bei wie die zahlreichen Dozierenden- und Alumnikontakte.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Für die Bewerbung für den Digital- und Medienmanagement (MBA) müssen sich alle Interessierten zunächst über unser Online-Tool bewerben. Hierfür sind Lebenslauf, Zeugnisse, und Referenzen erforderlich. Zusätzlich ist das Essay ein wichtiger Bestandteil. Überzeugen die eingereichten Dokumente, werden Bewerberinnen und Bewerber anschließend zur Teilnahme am Assessment Center eingeladen. An diesem Tag erarbeiten sie alleine sowie im Team mit anderen Bewerberinnen und Bewerbern verschiedene Aufgaben und haben zudem die Chance die Mitarbeitenden, den Studiengang und die Hamburg Media School besser kennenzulernen. Die formalen Voraussetzungen für das Studium sind ein Studienabschluss an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule sowie eine berufspraktische Tätigkeit von i.d.R. nicht unter einem Jahr. Wir empfehlen allen Interessierten frühzeitig Kontakt - gerne via Telefon – zu unserem Studienbüro aufzunehmen. Durch ein unverbindliches Gespräch lässt sich gemeinsam am besten herausfinden, ob das Studium passt, Voraussetzungen erfüllt werden und welche Hürden gemeinsam aus dem Weg geräumt werden können.

Studiengebühren:

Im Studiengang Digital- und Medienmanagement (MBA) werden Studiengebühren erhoben. Damit diese aber niemanden vom Studium abhalten, vergeben wir zahlreiche Stipendien und bieten den sog. Generationenvertrag an, mit dem man die Studiengebühren erst nach Abschluss des Studiums zahlt (ab 250 EUR monatlich). In Summe beträgt der Preis des Studiums 25.000 EUR. Darin enthalten sind alle Kosten für Seminare, Prüfungen und Unterrichtsmaterial. Nicht inbegriffen sind die Kosten für die internationale Medienreise im zweiten Studienjahr sowie die viermal im gesamten Studium anfallenden Semestergebühren für die Universität Hamburg.

zurück zur Hochschule

Weitere MBA-Studiengänge

Digital- und Medienmanagement (EMBA)