Medienwissenschaft

Medienwissenschaft geht davon aus, dass eine Auseinandersetzung mit Medien, mit ihren technischen und ästhetischen, ihren symbolischen und kommunikativen Eigenschaften, einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis von Geschichte, Kultur und Gesellschaft leistet. Medienwissenschaft untersucht deshalb die historische Herausbildung und Wandlung von Medien in Verzahnung mit kulturellen, wissenschaftlichen, ökonomischen, politischen und sozialen Prozessen; im internationalen und interkulturellen Vergleich erforscht sie den Stellenwert von Medien für die Kultur, für die Produktion von Wissen, von Wahrnehmungsformen sowie für gesellschaftliche Reproduktion.

Medienwissenschaft zielt auf eine Analyse von einzelnen Medien und komplexen Mediensystemen mit ihren je spezifischen Darstellungsformen, Apparaten, Institutionen; dabei kommt eine Vielfalt von Methoden zum Einsatz, die Produktionsweisen, Textstrukturen / Inhalte, kulturelle Praktiken und Kontexte aufschlüsseln. Sie zielt zugleich auf eine Theorie der Medien, die unter Rückgriff auf Forschungen in anderen Disziplinen die Merkmale des Medialen / der Medialität im Allgemeinen zu bestimmen versucht.
In der Auseinandersetzung mit der Frage, was Medien ausmacht und worin ihre medialen Qualitäten bestehen, wird ein umfassender, gegenüber der alltagssprachlichen Verwendung präzisierter Begriff von Medien / Medialität verwendet. Dabei bilden die technischen Massenmedien (Print, Fotografie, Radio, Film, Fernsehen, Internet) einen wichtigen Bezugspunkt. Darüber hinaus werden Medien der Wahrnehmung, des Transports, der Kommunikation, der Speicherung und Verarbeitung von Daten zum Gegenstand gemacht. Sprache oder Elektrizität, wissenschaftliche und medizinische Visualisierungen, Verkehrsinfrastrukturen oder Computerprogramme können dabei – je nach Schwerpunktsetzungen der einzelnen Studiengänge – als Teil von Mediengeschichte und Medienkultur in den Blick genommen werden. Die Merkmale von einzelnen Medien und die allgemeinen Funktionsweisen von Medialität werden dabei häufig gerade durch den Vergleich unterschiedlicher Medien in variablen historischen und kulturellen Kontexten deutlich.

Die Medienwissenschaft versteht ihre eigene Tätigkeit, die Analyse und theoretische Reflektion von Medien, als eine gesellschaftliche Praxis. Sie bildet dabei zwar nicht für einen spezifischen Beruf aus, vermittelt aber Kenntnisse und Qualifikationen, die für alle Medienberufe grundlegend sind: Insbesondere Einsicht in die ästhetische und technische Komplexität von Medien und Mediensystemen, ihre historischen Voraussetzungen und ihre kulturellen und sozialen Effekte. Gerade im Bereich von Medienberufen ergeben sich fortlaufend neue Anforderungen und entsprechend dynamische Berufsbilder, so dass eine breite, über die Anforderung einzelner Berufstätigkeiten hinausreichende Vermittlung von medienbezogenen Qualifikationen angemessen ist. Entsprechend werden neben dem sachlichen Wissen von Medien Querschnittskompetenzen - wie Recherche, Schreiben, Präsentation - und exemplarische technische, ökonomische oder gestalterische Aspekte von Medienproduktion vermittelt.

AbsolventInnen medienwissenschaftlicher Studiengänge arbeiten u.a. in Bereichen wie Werbung, Medienkritik, Redaktion, Kultur- und Festivalmanagement, Mediengestaltung und -produktion. Schließlich bildet die Medienwissenschaft auch die Grundlage für die zunehmende nachgefragte Aufgabe der Vermittlung von Medienkompetenz in Schule, Weiterbildung etc.

Weitere Informationen finden Sie auch unter
http://www.gfmedienwissenschaft.de/gfm/studiengaenge/profil_des_studiengangs_medienwissenschaft.html

 

Download "Kernbereiche der Medienwissenschaft" der GfM (PDF | 210 KB)

  Name Hochschule Standort
Premium-Studiengang BA Theater und Medien Universität Bayreuth Universität Bayreuth
Premium-Studiengang Erlebniskommunikation SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) Potsdamer Straße 188, 10783 Berlin
Premium-Studiengang Medienpsychologie SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) Potsdamer Straße 188, 10783 Berlin
Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft Universität Regensburg Regensburg
Angewandte Medien- und Kulturwissenschaften Hochschule Merseburg (FH) Merseburg
B.A. Medienwissenschaft Universität Siegen Siegen
BA Literatur/Kunst/Medien Universität Konstanz Universität Konstanz
Brand Management (M.A.) Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin
Brand Management (M.A.), Englisch Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin
Buchwissenschaft Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Mainz
Buchwissenschaft Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Mainz
Buchwissenschaft Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erlangen
Buchwissenschaft mit Schwerpunkt Medienkommunikation Buch Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erlangen
Buchwissenschaft mit Schwerpunkt Medienwirtschaft Print und Digital Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erlangen
Business & Management Studies BiTS - Business and Information Technology School Iserlohn Iserlohn ODER Berlin ODER Hamburg
Communication & Media Management BiTS - Business and Information Technology School Iserlohn Iserlohn ODER Berlin ODER Hamburg
Corporate Management BiTS - Business and Information Technology School Iserlohn Iserlohn ODER Berlin ODER Hamburg
Creative Direction (M.A.), Englisch Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin
Crossmedia Design & Development Donau-Universität Krems Krems und Stift Göttweig
Design Management (M.A.), Englisch Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin
Design Thinking (M.A.), Englisch Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin
Digital Entrepreneur­ship (M.A.), Englisch Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin
Digitale Medienkultur Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg
Europäische Medienwissenschaft B.A. Universität Potsdam/ Fachhochschule Potsdam Potsdam
Filmwissenschaft Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Mainz
Gestaltung multimedialer Lernanwendungen Universität Rostock
Grundstudium Filmregie Filmakademie Kelle Berlin
Integrated Media Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Oldenburg
Interdisziplinärer M.A. Medien und Gesellschaft Universität Siegen Siegen
International Sport & Event Management BiTS - Business and Information Technology School Iserlohn Berlin ODER Iserlohn
Kommunikationsdesign und Medien Hochschule Wismar Wismar
Kunst- und Medienwissenschaft Universität Konstanz Konstanz
Kunstwissenschaft und Medienphilosophie Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Karlsruhe
M.A. Cross Media Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) Magdeburg
M.A. Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien Universität Siegen Siegen
M.A. Medienkultur Universität Siegen Siegen
Marketing Analytics (M.A.), Englisch Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin
Master Literatur/Kunst/Medien Universität Konstanz Universität Konstanz
Media and Communication Management (M.A.) Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin
Medien in der Bildung Pädagogische Hochschule Freiburg Freiburg
Medien und kulturelle Praxis Philipps-Universität Marburg Philipps-Universität Marburg
Medien und Musik (Master of Arts) Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Medien- und Kommuni­kations­management (M.A.) Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin
Medien- und Kommunikationswissenschaft Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Halle
Medien- und Kommunikationswissenschaft Universität Hamburg Von-Melle-Park 6, 20146 Hamburg
Medien-Kommunikation-Gesellschaft Universität Trier Universität Trier
Medienkultur und Medienwirtschaft Universität Bayreuth Bayreuth
Medienmanagement Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt Würzburg
Medienmanagement (Bachelor of Arts) Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Medienpsychologie Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld, Hannover
Medienpsychologie (M.A.) BSP Business School Berlin Calandrellistraße 1-9. D-12247 Berlin
Medientext und Medienübersetzung Universität Hildesheim Lübecker Straße 3 31141 Hildesheim
Medienwissenschaft Universität Paderborn Paderborn
Medienwissenschaft Universität Paderborn Paderborn
Medienwissenschaft Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg
Medienwissenschaft Universität Trier Trier
Medienwissenschaft Universität Trier Trier
Medienwissenschaft Technische Universität Berlin Berlin
Medienwissenschaft Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Medienwissenschaft Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Medienwissenschaft Ruhr-Universität Bochum Bochum
Medienwissenschaft Eberhard Karls Universität Tübingen Tübingen
Medienwissenschaft Universität Regensburg Regensburg
Medienwissenschaft Philipps-Universität Marburg Philipps-Universität Marburg
Medienwissenschaft Universität Hamburg Von-Melle-Park 6 20146 Hamburg
Medienwissenschaft (Bachelor-Nebenfach) Eberhard Karls Universität Tübingen Tübingen
Medienwissenschaft und Medienpraxis (BA) Universität Bayreuth Bayreuth
Medienwissenschaft-Medienpraxis (Bachelor-Hauptfach) Eberhard Karls Universität Tübingen Tübingen
Medienwissenschaft, Master of Arts Bauhaus-Universität Weimar Weimar
Medienwissenschaften Hochschule für Bildende Künste in Kooperation mit der TU Braunschweig Braunschweig
Medienwissenschaften Hochschule für Bildende Künste in Kooperation mit der TU Braunschweig Braunschweig
Multimedia & Autorschaft Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Halle
Online-Redakteur Fachhochschule Köln Köln
Produktion Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg
Raumstrategien Kunsthochschule Berlin-Weißensee Berlin
Sport Marketing (M.A.), Englisch Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin
Sportmarketing (M.A.) Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin
Theater und Medien (BA) Universität Bayreuth Bayreuth
Theater- und Medienwissenschaft (BA) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erlangen
Theater- und Medienwissenschaft (MA) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erlangen
Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft Universität zu Köln Köln
Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft Universität zu Köln Köln
Theater-, Film- und Medienwissenschaft Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main
Theaterwissenschaft Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Johannes Gutenberg- Unversität Mainz
Unternehmenskommunikation (M.A.) Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin
Wissenschaft - Medien - Kommunikation Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Europäische Medienwissenschaft M.A. Universität Potsdam/ Fachhochschule Potsdam Potsdam
Industrial Management - Master of Science Hochschule Mittweida Dresden
Medienkunst Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Oldenburg
Medienmanagement Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik Hamburg
Medienwissenschaft Universität Bern Bern 9
Medienwissenschaften Universität Basel Basel

Für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Studienangebote sind die Bildungsträger verantwortlich, diese Informationen werden von medienstudienfuehrer.de nicht überprüft. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Hochschule.