Publizistik, Kommunikationswissenschaften

Die klassische Wissenschaft von der öffentlichen Kommunikation. Im Mittelpunkt stehen Massenmedien und ihre Strukturen, Funktionen und Wirkungen. Ein paar zentrale Fragen während des Studiums könnten sein: Wie haben sich die Massenmedien entwickelt? Wie wirken Medien auf die Nutzer, welchen Einfluss haben sie auf die öffentliche Meinung? Wie arbeiten Journalisten? Welche wissenschaftlichen Methoden zur Untersuchung von Medieninhalten gibt es? Obgleich auch praxisnahe Themen wie Meinungsforschung, PR oder Werbung in der Regel zu den Studieninhalten gehören, sollte klar sein, dass zentralen Themen wie die Erforschung von Kommunikationsvorgängen viele theoretische Ansätze beinhalten.

Wer an medienpraktischen Tätigkeit interessiert ist und z. B. Journalist werden will, muss sich darüber im Klaren sein, dass ein Studium der Publizistik/Kommunikationswissenschaft dafür nur sehr bedingt geeignet ist; zwar gibt es bei den meisten Studiengängen aufgrund der Nachfrage von studentischer Seite auch journalistische Angebote, doch dies ist nicht der eigentliche Sinn des Studiums. Man lernt also nicht primär journalistische Techniken und man ist anschließend auch kein Experte auf einem klassischen Gebiet wie Politik, Wirtschaft, Naturwissenschaft etc., sondern findet sein Fachgebiet speziell im Medienbereich.

  Name Hochschule Standort
Premium-Studiengang Journalismus- und PR-Management SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) Potsdamer Straße 188, 10783 Berlin
Premium-Studiengang Kommunikationsforschung: Politik und Gesellschaft Universität Erfurt Erfurt
Premium-Studiengang Kommunikationswissenschaft Universität Erfurt Erfurt
Abendstudium "Kommunikations-Management" (imk) imk Institut für Marketing und Kommunikation Berlin / Wiesbaden
Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaft (Applied Communication and Media Science) Universität Duisburg-Essen Duisburg
Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft Technische Universität Ilmenau Ilmenau
Angewandte Medienforschung Technische Universität Dresden Dresden
Autor werden Freie Journalistenschule (FJS) Berlin
B.A. Medien und Kommunikation Universität Passau Passau
B.A. Sprache und Kommunikation Universität Siegen Siegen
BA Kommunikationsmanagement UMC POTSDAM gGmbH UMC POTSDAM Campus Potsdam - Palais am Stadtkanal Am Kanal 16-18 14467 Potsdam
Bachelor Business Administration IST-Hochschule Düsseldorf
Crossmedia & Communication Management Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld, Köln, Hannover
Digitale Kommunikation Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) Düsseldorf / Krems (Österreich)
Duales internationales Studium Marketing, Kommunikation & Medienmanagement imk Institut für Marketing und Kommunikation Berlin / Wiesbaden
Fernsehjournalismus Bayerische Akademie für Fernsehen e.V. München
Fernstudium »Web Business Management« (Online Marketing Manager) webmasters akademie Nürnberg GmbH Nordostpark 7, 90411 Nürnberg
FOTOJOURNALIST/IN DEUTSCHE POP | Die Akademie der Musik- und Medienbranche Berlin, Hamburg, Köln, München
Gesundheitskommunikation (M.A.) Universität Erfurt Nordhäuser Straße 63 99089 Erfurt
International MBA in Management & Communications imk Institut für Marketing und Kommunikation Wiesbaden, Auslandsmodul in Dubai (5 Tage), Abschlussprüfung in Wien (1 Tag)
Journalismus und Public Relations Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen Gelsenkirchen
Kommunikation und Management Hochschule Osnabrück Campus Lingen, Lingen (Ems)
Kommunikation und Medienmanagement Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft Karlsruhe
Kommunikation und Medienmanagement Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft Karlsruhe
Kommunikations- und Medienwissenschaft (Bachelor-Ergänzungsfach) Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Düsseldorf
Kommunikationsforschung und Phonetik Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Kommunikationsmanagement Hochschule Osnabrück Campus Lingen, Lingen (Ems)
Kommunikationsmanagement Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Salzgitter
Kommunikationsmanagement (B.A.) BSP Business School Berlin Calandrellistraße 1-9 • D-12247 Berlin
Kommunikationswissenschaft Universität Klagenfurt Klagenfurt
Kommunikationswissenschaft Universität Salzburg Salzburg
Kommunikationswissenschaft Universität Hohenheim Hohenheim/Stuttgart
Kommunikationswissenschaft Ludwig-Maximilians-Universität München München
Kommunikationswissenschaft Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Mainz
Kommunikationswissenschaft Westfälische Wilhelms-Universität Münster Münster
Kommunikationswissenschaft (Ein-Fach-B.A) Westfälische Wilhelms-Universität Münster Münster
Kommunikationswissenschaft (Hauptfach, 120 ECTS) Ludwig-Maximilians-Universität München München
Kommunikationswissenschaft (Nebenfach, 60 ECTS) Ludwig-Maximilians-Universität München München
Kommunikationswissenschaft (Zwei-Fach-B.A.) Westfälische Wilhelms-Universität Münster Münster
Kommunikationswissenschaft B.A.-Teilstudiengang Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Greifswald
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Universität Freiburg Boulevard de Pérolles 90 CH-1700 Fribourg
Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Universität Hohenheim Hohenheim/Stuttgart
Kulturmanager/in WAM WAM Werbe- und Medien-Akademie Marquardt Dortmund
Literarisches Schreiben Munich Institute of Media and Musical Arts München
Literarisches Schreiben Munich Institute of Media and Musical Arts München
MA Medien und Kommunikationswissenschaft Universität Mannheim Mannheim
Magisterstudiengang Kommunikationswiss. Universität-GH Essen Essen
Magisterstudiengang Kommunikationswiss. Universität-GH Essen Essen
Marketing- & Medienmanagement - Branchenfokussierte Betriebswirtschaft Hochschule für angewandtes Management Erding, Berlin, Unna
Markt- und Medienforschung Fachhochschule Köln Köln
Master-Programm in Kooperation mit der London Metropolitan University (GB) und Griffith College Dublin (IR) imk Institut für Marketing und Kommunikation Berlin / Wiesbaden
Media Management and Public Communication SRH Hochschule Calw Calw
Medien und Kommunikation Universität Passau Passau
Medien und Politische Kommunikation FU Berlin Berlin
Medien- und Kommunikationswissenschaft Universität Mannheim Mannheim
Medien- und Kommunikationswissenschaft Technische Universität Ilmenau Ilmenau
Medienforschung, Medienpraxis Technische Universität Dresden Dresden
Mediengestalter für Bild und Ton (Ausbildung) Akademie der media GmbH Stuttgart
Medienkommunikation Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Salzgitter
Medienkultur Universität Bremen Bremen
Medientechnik und Kommunikation Technische Universität Braunschweig Braunschweig (TU)
Medienwissenschaft Friedrich-Schiller-Universität Jena Jena
Medienwissenschaft Friedrich-Schiller-Universität Jena Jena
Moderator/in DEUTSCHE POP | Die Akademie der Musik- und Medienbranche Berlin, Hamburg, Köln, München
MUSIKER/IN DEUTSCHE POP | Die Akademie der Musik- und Medienbranche Berlin, Hamburg, Köln, München
Onlinemarketing - Branchenfokussierte Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Hochschule für angewandtes Management Erding, Berlin Unna
Politische Kommunikation Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Düsseldorf
Public Relations WAM Werbe- und Medien-Akademie Marquardt Dortmund und Luton
Publizistik Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Mainz
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft FU Berlin Berlin
Publizistik-und Kommunikationswissenschaft Universität Wien Wien
RADIO-/TVJOURNALIST/ IN DEUTSCHE POP | Die Akademie der Musik- und Medienbranche Berlin, Hamburg, Köln, München
REDAKTEUR/IN DEUTSCHE POP | Die Akademie der Musik- und Medienbranche Berlin, Hamburg, Köln, München
Referent/in für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mibeg-Institut Medien Köln
SINGER/SONGWRITER/IN DEUTSCHE POP | Die Akademie der Musik- und Medienbranche Berlin, Hamburg, Köln, München
Sozialwissenschaften, Hauptfach Medien- und Kommunikationswissenschaft Universität Freiburg Boulevard de Pérolles 90 CH-1700 Fribourg
Sports Business and Communication Munich Business School München
Sportwissenschaft mit dem Profil Sportpublizistik Eberhard Karls Universität Tübingen Tübingen
Strategische Kommunikation Westfälische Wilhelms-Universität Münster Münster
SYNCHRONSPRECHER/ IN DEUTSCHE POP | Die Akademie der Musik- und Medienbranche Berlin, Hamburg, Köln, München
Technik-Kommunikation RWTH Aachen Aachen
Technik-Kommunikation RWTH Aachen Aachen
Technische Redaktion und Multimediale Dokumentation Justus-Liebig-Universität Gießen Gießen, Technische Hochschule Mittelhessen http://www.thm.de
Technische Redaktion und Multimediale Dokumentation (trmd) Technische Hochschule Mittelhessen Gießen, teilweise Friedberg
TV-MODERATOR/IN DEUTSCHE POP | Die Akademie der Musik- und Medienbranche Berlin, Hamburg, Köln, München
Unternehmenskommunikation/PR Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Mainz
VIDEOJOURNALIST/IN DEUTSCHE POP | Die Akademie der Musik- und Medienbranche Berlin, Hamburg, Köln, München
Vollzeit Aufbau-Studium "Kommunikations-Management" (imk) imk Institut für Marketing und Kommunikation Berlin / Wiesbaden
Wissenschafts- u. Wirtschaftskommunikation Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg
Interkulturelle Kommunikation Technische Universität Chemnitz-Zwickau Chemnitz
Journalismus und Organisationskommunikation Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) Winterthur
Kommunikations- und Medienwissenschaft Universität Basel Basel
Kommunikations- und Medienwissenschaft Universität Basel Basel
Kommunikations- und Medienwissenschaft Universität Basel Basel
Kommunikations- und Medienwissenschaft Universität Basel Basel
Kommunikations- und Medienwissenschaft Universität Basel Basel
Kommunikationswissenschaft TU Berlin Berlin
Lehrredaktion Hochschule Mittweida Mittweida
Medien- und Kommunikationswissenschaft - Journalistik Universität Freiburg Fribourg
PR / ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (Abendstudiengang) PR Kolleg Berlin Berlin
PR / ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (Fernstudiengang) PR Kolleg Berlin Berlin
Publizistikwissenschaft Universität Zürich Zürich
Technische Redaktion und Wissenskommunikation Hochschule Merseburg (FH) Merseburg

Für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Studienangebote sind die Bildungsträger verantwortlich, diese Informationen werden von medienstudienfuehrer.de nicht überprüft. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Hochschule.