| StudiengangInterculturAd - Werbung interkulturell |
HochschuleKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |
Anzahl freier Studienplätze25 |
| Studienformweiterführend |
Institut/FachbereichInstitut für Germanistik |
Abschluss/TitelMaster |
| StandortEichstätt |
SchwerpunkteInterculturAd – Werbung interkulturell bietet ein abwechslungsreiches Programm, das von den Lehrstühlen für Deutsche Sprachwissenschaft der beiden Universitäten koordiniert wird. Außer der Werbe- und Wirtschaftskommunikation besuchen die Studierenden Veranstaltungen zur visuellen Kommunikation und zu den komplexen Text-Bild-Beziehungen der Werbung. Praktische Anwendung finden die dort erworbenen Kenntnisse unter anderem bei der Produktion eines Werbefilms im Fernsehstudio der Eichstätter Journalistik. In Eichstätt werden darüber hinaus Module zu soziologischen, geographischen und ethischen Aspekten der Werbung studiert. Mit mehreren Veranstaltungen aus dem Bereich des internationalen Marketings bilden in Turku die ökonomische und interkulturelle Seite der Werbung die inhaltlichen Schwerpunkte. |
| PraktikaIn Kooperation mit dem Regensburger Verbund für Werbeforschung |
BerufsbilderWerbung, Marketing, Unternehmenskommunikation, PR |
| Studienkategorie(n)Sonstiges |
Homepagehttp://interculturad.ku-eichstaett.de |
StudienbeginnWintersemester |
| Ansprechpartner Informationen--- |
Besonderheiten--- |
| Regelstudienzeit4 Semester |
Ansprechpartner Beratung--- |
|
| Informationen als PDFinterculturad_flyer_1.pdf |
Allgemeine AnmerkungenDas Angebot richtet sich an alle, die sich für die Berufsfelder Werbung, Marketing, Kommunikation und Public Relations interessieren. Besonderer Wert wird auf Fragen der interkulturellen Kommunikation gelegt.
Das erste Studienjahr findet in Eichstätt statt, das zweite in Turku. Neben der Vermittlung von Theorie und Praxis der Werbung in verschiedenen Medien leistet der Studiengang vor allem einen Brückenschlag zwischen verschiedenen Kulturen. Interkulturelle Erfahrungen werden insbesondere während des obligatorischen Studienjahres an der schwedischsprachigen Universität Finnlands in Turku gesammelt. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch, auf den Alltag in Turku bereitet ein Schwedischkurs im ersten Studienjahr vor. Am Ende ihres Studiums erwerben die Teilnehmer einen deutsch-finnischen Doppelabschluss (sog. Double Degree), das heißt, beide Universitäten stellen jeweils ein eigenes Zeugnis über den Titel „Master of Arts“ aus.
|
 |
--- |
--- |
| Aktualisiert am 14. Juli 2009 |