Hochschultyp




Abschluss/Titel einblenden







Kategorie einblenden










Besonderheiten einblenden


Studienort einblenden

Land



Studienform
Studienbeginn

Studiengang Abschluss Studienort
Kultur- und Medienbildung Bachelor Ludwigsburg

Übersicht

StudiengangKultur- und Medienbildung HochschulePädagogische Hochschule Ludwigsburg Studienkategorie(n)Medienpädagogik
Studienformgrundständig Adresse HochschuleReuteallee 46
71634 Ludwigsburg
Besonderheiten---
Abschluss/TitelBachelor Land/BundeslandDeutschland/Baden-Württemberg Regelstudienzeit6 Semester
StudienbeginnWintersemester HochschultypUniversität/GH Bewerbung erforderlich?keine Bewerbung
Anzahl freier Studienplätze30 Homepage Hochschulehttp://www.ph-ludwigsburg.de/6758.html Bewerbungsschluss15. Juli
Aktualisiert am 26. August 2008

Voraussetzungen

Bewerbung erforderlich?keine Bewerbung Hinweise zu AufnahmebeschränkungenAllg. Hochschulzugangsberechtigung und Auswahlverfahren Voraussetzungen/VorpraktikumPraktische Erfahrungen in der Kultur- und Medienarbeit, wie z. B. Praktika, ehrenamtliches Engagement und Schulprojekte, sind von Vorteil
Bewerbungschluss15. Juli NC/Wartesemster--- Kosten---
Aktualisiert am 26. August 2008

Studium

StudiengangKultur- und Medienbildung HochschulePädagogische Hochschule Ludwigsburg Anzahl freier Studienplätze30
Studienformgrundständig Institut/FachbereichFakultät für Natur- und Kulturwissenschaften Abschluss/TitelBachelor
StandortLudwigsburg SchwerpunkteDas Studium ist inhaltlich in zwei große Teilbereiche gegliedert: 1. Fächerübergreifende Grundlagen der Kultur- und Medienbildung: • Berufsfelder und Arbeitsformen der Kultur- und Medienbildung: z. B. Kultureinrichtungen, Medien-Institutionen, Erwachsenenbildung • Grundlagen der Kultur- und Medienbildung: z. B. Medienästhetik, bildungstheoretische Grundlagen • Kultur- und medienwissenschaftliche Grundlagen: z. B. Kultur- und Mediengeschichte, Kultur- und Medienkritik • Interkulturelle Theorie und Praxis: z. B. Kultur- und Medienbildung mit verschiedenen Zielgruppen • Überfachliche Qualifikationen: z. B. grundlegende Rechts- und Managementinhalte, Forschungsmethoden, Soft Skills wie Kommunikation/Präsentation 2. Vier spezifische Fächer, unter denen die Studierenden zwei auswählen: • Literatur und Theater • Bildende Kunst • Musik • Film und andere Medien Innerhalb dieser Fächer werden zunächst die jeweiligen Grundlagen – z. B. Analyse- und Interpretationsmethoden, geschichtliches Orientierungswissen – erarbeitet. Darauf aufbauend befassen sich die Studierenden mit der konkreten künstlerischen und medialen Gestaltung.
PraktikaWährend des Studiums wird ein Projektsemester absolviert. In enger Kooperation mit Kultur- und Medieneinrichtungen können die Studierenden dabei sowohl praktische Erfahrungen sammeln als auch einen ersten Einstieg in das Berufsfeld finden. BerufsbilderZiel des sechssemestrigen Studiengangs ist es, dem wachsenden Professionalisierungs- und Fachkräftebedarf in der außerschulischen Kultur- und Medienarbeit gerecht zu werden. Die Bandbreite der möglichen Arbeitsgebiete reicht von Jugendkunstschulen über Bibliotheken, Stadtteilkulturzentren, soziale Kinder- und Jugendeinrichtungen bis hin zur Weiterbildung für Erwachsene, Migranten und Senioren.
Studienkategorie(n)Medienpädagogik Homepagehttp://www.ph-ludwigsburg.de/6758 StudienbeginnWintersemester
Ansprechpartner InformationenHerr Dr. Patrick Glogner
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg
Telefon: 07141 140 361
E-Mail: glogner@ph-ludwigsburg.de
Besonderheiten---
Regelstudienzeit6 Semester Ansprechpartner BeratungHerr Dr. Patrick Glogner
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg
Telefon: 07141 140 361
E-Mail: glogner@ph-ludwigsburg.de
 
Informationen als PDF--- Allgemeine Anmerkungen---
--- --- ---
Aktualisiert am 26. August 2008

Hochschule

HochschulePädagogische Hochschule Ludwigsburg Telefon07141 - 140-0 HochschultypUniversität/GH
AnschriftReuteallee 46
71634 Ludwigsburg
Fax--- Trägerschaft---
Land/BundeslandDeutschland/Baden-Württemberg Homepage Hochschulehttp://www.ph-ludwigsburg.de/6758.html Gründungsjahr---
Ansprechpartner/inHerr Prof. Dr. Stephan Buchloh
Reutealle 46
71634 Ludwigsburg
Telefon: 07141 / 140-770
E-Mail: buchloh@ph-ludwigsburg.de
Zusatzinformationen---   
--- --- ---
Aktualisiert am 26. August 2008
---
Fehler melden
Helfen Sie uns, den Medienstudienführer immer weiter zu verbessern. Haben Sie einen Fehler entdeckt, z.B. falsche Daten oder einen Tippfehler? Funktioniert etwas nicht richtig oder ist die Darstellung nicht korrekt? Haben Sie Verbesserungsvorschläge für uns?
Dann nutzen Sie unser Formular und informieren Sie uns! Vergessen Sie bitte nicht, Ihre E-Mail-Adresse für eventuelle Rückfragen anzugeben. Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihr Interesse.



Für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Studienangebote sind die Bildungsträger verantwortlich, diese Informationen werden von medienstudienfuehrer.de nicht überprüft. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Hochschule.