Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Der Masterstudiengang umfasst vier Semester, in denen sowohl allgemeinbildende wie auch fachspezifische Module vermittelt werden. Neben der Spezialisierung auf einen von drei inhaltlichen Schwerpunkten (Sport/Gesundheit oder Wirtschaft/Politik oder Kultur/Unterhaltung), liegt der Fokus auf fachlicher Ebene auf der Professionalisierung in den Bereichen Recherche, Editierung, Redaktion, Präsentation sowie im crossmedialen und medienkonvergenten Publizieren.
Studienschwerpunkte
- Medienrecht, Media Asset Management, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienpsychologie
- journalistische Professionalisierung beim Recherchieren, Editieren, Redigieren, Präsentieren sowie crossmedialen und medienkonvergenten Publizieren
- Theorie und Praxis des Fachjournalismus zu Sport/Gesundheit oder Wirtschaft/Politik oder Kultur/Unterhaltung
Besonderheiten des Studiengangs
Das Studium des M.A. Digitaler Journalismus ist ein generalistischer und gleichzeitig spezifischer Studiengang für allgemeine journalistische Professionalisierung plus Vertiefungswahl. Die Kompetenzziele sind dabei die Erlangung der methodischen wie fachlichen Standards des medienkonvergenten Journalismus in den Bereichen Print, Online, mobile Medien sowie TV/AV.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zulassungsvoraussetzungen sind ein guter Abschluss eines grundständigen geisteswissenschaftlichen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister), bevorzugt mit einem Schwerpunkt wahlweise aus dem Sport/Gesundheit, Wirtschaft/Politik oder Kultur/Unterhaltung sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem hochschulinternen Auswahlverfahren.
Bei bereits vorhandenen 210 ECTS kann das Studium ggf. von vier auf drei Semester verkürzt werden.
Studiengebühren:
695,- Euro monatlich
Standorte:
- Deutsch (Campus Köln, Frankfurt a.M.)
- Englisch (Campus Berlin, Campus Frankfurt a.M.)
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