Schließen

Digitales Marketing und E-Commerce

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6 oder 7 Semester
  • Art Vollzeit, Duales Studium

Digitales Marketing und E-Commerce sind zwei eng miteinander verknüpfte Bereiche, die im Zuge der Digitalisierung stetig an Bedeutung gewinnen. Der Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.)  kombiniert die beiden Felder und vermittelt dir ein breites Fachwissen in den Bereichen Online-Marketing, digitale Geschäftsmodelle und Konsument*innenverhalten. Du lernst, wie Unternehmen digitale Kanäle strategisch nutzen, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Der Studiengang richtet sich an alle, die sich für Kommunikation, Technologie und wirtschaftliche Zusammenhänge im digitalen Raum interessieren.

Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.) an der Media University of Applied Sciences 

Der Studiengang an der Media University of Applied Sciences bereitet dich gezielt auf Aufgaben im digitalen Marketing und Onlinehandel vor. Dabei stehen aktuelle Themen wie Social Media, Performance-Marketing oder Customer Journey im Mittelpunkt. Das praxisnahe Studium ist sowohl in Vollzeit als auch dual möglich und bietet dir eine fundierte Ausbildung in der Welt des E-Commerce. Wenn du kreativ arbeiten, digitale Strategien entwickeln und datenbasiert entscheiden möchtest, findest du hier den passenden Einstieg.

Karriereaussichten u. a.:

  • Mediaplaner*in,
  • Marketing Manager*in
  • Business Analyst*in

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Das Bachelorstudium Digitales Marketing und E-Commerce an der Media University of Applied Sciences kann in Vollzeit oder dual absolviert werden. Das Vollzeitstudium wird in sechs und das duale Studium in sieben Semestern abgeschlossen. Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen stehen vor allem digitale Marketinginstrumente im Fokus. In den allgemeinbildenden Wahlmodulen kannst du zusätzliche nützliche Kenntnisse erwerben und dein Studienprofil individualisieren- beispielsweise in Medienrecht, Sozialwissenschaften und digitaler Ökonomie.

Im Rahmen eines sechsmonatigen Pflichtpraktikums lernen die Studierenden die Inhalte praktisch im Berufsalltag umzusetzen. 

Studieninhalte u. a.:

  • Einführung Marketing
  • Konsumentenverhalten
  • Online-Werbung und Media-Planung
  • Wirtschaftsethik und digitale Ethik

Wahlmodule u.a.:

  • Medienrecht
  • Medientechnologie
  • Sozialpsychologie
  • Wirtschaftsenglisch

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife ODER
  • Fachhochschulreife ODER
  • eine mind. zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung ODER
  • Aufstiegsfortbildung bzw. Fachschulausbildung ODER
  • mind. ein Jahr Studium (in einem Studiengang ähnlich dem gewünschten Media University-Studiengang) in einem anderen Bundesland als Berlin

Kosten & Finanzierung

Die Studiengebühren belaufen sich für das Vollzeitstudium auf 790 Euro monatlich. Bei einem dualen Studium übernehmen in der Regel die Kooperationsunternehmen die Kosten.

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule