Journalismus und Unternehmenskommunikation
- Abschluss Bachelor of Arts
- Dauer 6 oder 7 Semester
- Art Vollzeit, Duales Studium
Journalismus und Unternehmenskommunikation bilden das Herzstück der modernen Medien- und Kommunikationswelt. Der Studiengang verbindet fundiertes journalistisches Handwerk mit strategischer Kommunikationskompetenz. Die Studierenden lernen, aktuelle Medienformate und digitale Plattformen gezielt einzusetzen und entwickeln praxisnah Methoden für eine wirkungsvolle interne und externe Kommunikation. Ziel ist es, Inhalte passgenau für verschiedene Zielgruppen aufzubereiten und Kommunikationsprozesse professionell zu gestalten, sei es in Redaktionen, Kommunikationsagenturen oder in der Unternehmenspraxis.
Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) an der Media University of Applied Sciences
Der Studiengang an der Media University of Applied Sciences verbindet journalistische Grundlagen mit praxisnaher Unternehmenskommunikation. Du lernst, wie du professionelle Inhalte für Print, Online, TV und Social Media erstellst und gleichzeitig kommunikative Strategien für Organisationen entwickelst. Durch den hohen Praxisbezug ist das Studium besonders geeignet für alle, die sich sowohl für Medien als auch für wirtschaftliche Kommunikation interessieren und ihre Kreativität gezielt einsetzen möchten.
Karriereaussichten u. a.:
- Journalist*in
- Publizist*in
- Social Media Manager*in
- Werbetexter*in