Schließen
Sponsored

Entertainmentmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Im Medienmanagement Studium lernst du Medien zu verstehen, zu gestalten und zu managen. Die Studierenden werden hier für ökonomische, rechtliche, technische und gestalterische Fragen ausgebildet und finden sich später in Führungs- und unterstützenden Positionen in der Medienwirtschaft, aber auch in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen wieder. Wenn du ich zudem dafür begeisterst, Ereignisse und Veranstaltungen ins Leben zu rufen und zu organisieren, dann erwirbst du mit dem Schwerpunkt „Entertainment Management“ die dafür notwenigen Fähigkeiten. Dazu gehören die operative Planung und Durchführung eines Events, aber auch das Management von Künstlern sowie deren Werke und die Zusammenarbeit mit Agenturen, Veranstaltungen, Dienstleistern und Kunden. Nach dem Studium stehen den Absolventen verschiedene Karrieremöglichkeiten offen, zum Beispiel als Kulturmanager, Eventmanager, Marketingmanager, Künstlermanager oder Venuemanager.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester, das Studium kann jedoch auch schon in 6 Semestern abgeschlossen werden. Das vorgesehene Auslandssemester im 3. oder 4. Semester an einer der Partnerhochschulen entfällt dann in der kürzeren Variante.

Das erste Semester ist identisch mit den anderen Studienrichtungen von Medienmanagement. Ab dem 2. Semester beginnt Schärfung des individuellen Profils mit der Spezialisierung Entertainment Management. Neben einem Grundwissen in BWL, Strategie und Führungsthemen erwerben die Studierenden Kompetenzen in folgenden Bereichen:

  • Mediengestaltung und -technik: Printmedien / audiovisuelle Medien / Onlinemedien
  • Grundlagen Event- und Livekommunikation
  • Markenpsychologie
  • Theorien und Methoden des Kulturmanagements
  • Kulturbetriebslehre und Kulturorganisationen
  • Grundlagen Produktion
  • Recht, Risiko und Sicherheit 
  • Planung, Design und Technologie
  • Musikmarketing
  • Künstlermanagement

Im 6. Semester ist ein Praxissemester vorgesehen. Hier können die Studierenden ihre Fähigkeiten in einem Unternehmen im In- und Ausland unter Beweis stellen. Das 7. Semester schließt ab mit dem Verfassen der Abschlussarbeit.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

  • Hochschul- oder Fachhochschulreife, kein Numerus Clausus (NC)
  • Einreichen der Bewerbungsunterlagen

► Kosten: Ab 895 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.

zurück zur Hochschule