Schließen

Grafik- & Informationsdesign

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Das sechssemestrige Bachelorstudium „Grafik- & Informationsdesign (B.A.)“ der New Design University in St. Pölten vermittelt ein grundlegendes Studium moderner Design-Konzepte und -Methoden. Darüber hinaus behandelt es Themen unterschiedlicher Fachrichtungen des Grafikdesigns, sodass die Studierenden ebenfalls über den Tellerrand schauen können. Mittels verschiedener Wahlpflichtfächer können im Laufe des Studiums persönliche Akzente gesetzt werden.

Als Grafik- und Informationsdesigner gibt es viele Möglichkeiten. Plakate, Webseiten und Werbung designen oder doch lieber Bücher, Verpackungen oder Produkte? Das Image eines Unternehmens mittels Corporate Design kommunizieren, oder doch eher digitale User Interfaces gestalten? Mit dem Entwerfen von Werbekampagnen groß rauskommen, oder vielleicht im großen Stil Daten für verschiedene Medien visuell aufarbeiten? Die Einsatzmöglichkeiten erscheinen schier endlos, daher können Absolventen des Studiums vor allem durch eine persönliche Profilbildung zum Spezialisten des jeweiligen Fachgebiets werden. Dabei hilft auch die New Design University, denn mit ihren zahlreichen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft kann sie ihren Studierenden dabei helfen, auch beruflich schnell Fuß zu fassen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Umfang des Studiums beläuft sich auf insgesamt 180 ECTS. Das Studium vermittelt zu den Inhalten des Bachelors zusätzlich die Inhalte einer Unternehmensprüfung. Der erfolgreiche Studienabschluss ersetzt eine entsprechende Prüfung.

Folgende Inhalte begegnen den Studierenden während des Studiums:

Grafik- und Informationsdesign (77 ECTS)

  • Punkt, Linie, Fläche
  • Plakatgestaltung
  • Corporate Design
  • Einführung in das Informationsdesign I-II
  • Informations- & Editorial Design
  • Generative Gestaltung I-II
  • Publikationsdesign I-II
  • Datenvisualisierung / Integrierte Kampagne (Wahlpflichtfächer)
  • Grafikdesign und Werbung
  • Webdesign
  • Interface Design
  • Information und Raum
  • Praktische Bachelorarbeit

Künstlerische Gestaltungsgrundlagen (11 ECTS)

  • Zeichnen I-II
  • Druckwerkstatt I-II
  • Illustration

Schrift und Typografie (26 ECTS)

  • Einführung in die Kalligrafie I-II
  • Experimentelle Typografie
  • Vorstellung einer Schrift
  • Handlettering
  • Sign and Symbol Design
  • Modulschrift
  • Digital Type Design / Publikationsdesign (Wahlpflichtfächer)

Elektronische Publikation und Druckvorstufe (12 ECTS)

  • Adobe Creative Suite
  • Grundlagen der Webentwicklung

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Erfolgreich abgeschlossene Hochschulreife ODER
  • Eine außergewöhnliche künstlerisch-gestalterische Eignung, die im Rahmen der Aufnahmeklausur nachgewiesen wird.
  • Zusätzlich müssen Bewerber eine Aufnahmeklausur absolvieren. Zum Einen müssen die Bewerber ein Portfolio mit 15 bis 20 Arbeiten vorlegen, zum anderen eine schriftliche und eine praktische, kreative Aufgabe erledigen

Kosten:

  • EUR 505,- monatlich ODER
  • EUR 3.000,- pro Semester

zurück zur Hochschule