Schließen
Sponsored

Management by Design

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Das neue Bachelorstudium Management by Design vermittelt eine solide betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Schwerpunkten im Bereich Strategy & Finance, Entrepreneurship & Innovation, Marketing & Public Relations sowie Human Resources. Diese Themen werden – analog zu den Gestaltungsstudien – in sogenannten Studios gelehrt, bei denen sich das theoretische Verständnis durch Behandlung konkreter Fälle aus unternehmerischer Praxis entwickelt. Darüber hinaus setzen sich die Studierenden in Seminaren intensiv mit Sozial-, Rechts- und volkswirtschaftlichen Perspektiven aus Wirtschaft und Gesellschaft auseinander. Dies ermöglicht es euch, betriebliche Praxis in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen und nachhaltig wirksame Handlungsstrategien zu kreieren und zu verfolgen.

Im Bereich Design erhaltet ihr einen Einblick in die Rolle von Design für Betriebe. Ihr lernt designgetriebene Innovationen kennen und verstehen, wie derartige Innovationen in Unternehmen verankert werden können. Vor allem aber soll entscheidendes Wissen des Design Thinking und der Designtheorie erworben werden: Nach einer Einführung in die Grundlagen des Entwurfs, Einblicken in die Geschichte und die gesellschaftliche Rolle des Designs werdet ihr in den Methoden des Design Thinking ausgebildet und erfahrt eine vertiefende Spezialisierung im Service Design. Schließlich werdet ihr euch mit dem Thema der Unternehmensentwicklung – unter dem Stichwort des ‚Design for Social Innovation‘ – auch auf einem erweiterten gesellschaftlichen Problemhorizont beschäftigen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Curriculum des Studiums umfasst folgende Module:

Betriebswirtschaft (45 ECTS)

  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
  • Mikroökonomie
  • Rechnungswesen und Controlling I-II
  • Öffentliches Recht
  • Investition und Finanzierung I-II
  • Personalmanagement
  • Unternehmensführung
  • Makroökonomie
  • Internationales Management
  • Corporate Social Responsibility
  • Informations-, Medien- und Technologiemanagement
  • Marketing
  • Gewerbliche Schutzrechte 

Managementstudio (19 ECTS)

  • Einführung ins Management
  • Strategisches Management
  • Organisation
  • Innovationsmanagement
  • Geschäftsmodelle

Management by Design Studio I-VI (42 ECTS)

Designstudio (19 ECTS)

  • Design entdecken
  • Design leben
  • Participatory Design
  • Service Design
  • Social Design

Design Theorie (15 ECTS)

  • Methoden der Werkbetrachtung und Designanalyse
  • Vom Schreibtisch zur Designgeschichte
  • Wirtschaftsästhetik
  • Transformationsdesign
  • Kultur des Produzierens und Konsumierens

Wissenschaft (30 ECTS)

  • Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
  • Qualitative Methodik
  • Quantitative Methodik
  • Schreibstudio
  • Bachelorarbeit

Wahlfächer (10 ECTS)

  • Wahlfach I-V

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren

  • Die Voraussetzung zum Bachelorstudium Management by Design ist der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife.
  • Eine weitere Zugangsvoraussetzung ist die Absolvierung einer Aufnahmeklausur, in deren Rahmen deine Eignung zum Studium geprüft wird. Für die Aufnahmeklausur stehen in der Regel drei Termine zur Auswahl.
  • 505 Euro monatlich oder 3.000 Euro pro Semester plus 19,70 Euro pro Semester (ÖH-Beitrag).

zurück zur Hochschule