Medien- und Kommunikationsmanagement

Abschluss

Bachelor of Arts

Dauer

6 Semester

Art

Vollzeit

Die Studierenden erwerben im Rahmen ihres Studiums, das an den Standorten Calw und Heidelberg absolviert werden kann, umfassende Fachkenntnisse über die Medienwirtschaft und die Kommunikationsbranche. Durch den Schwerpunkt auf Management haben die Studierende auch langfristig gute Berufsaussichten.

In den einzelnen Modulen, welche aufgebaut sind wie eine Reise durch die Medienwelt, werden die wesentlichen Bereiche der Medienbranche fokussiert, sodass die Studierenden bereits während des Studiums dabei unterstützt werden, das richtige Arbeitsfeld für den späteren Berufseinstieg zu finden.

Die praktische Anwendung des Gelernten äußert sich in praktischen Tätigkeiten wie der Entwicklung eines Magazins, einer Multimediareportage, eines Business Plans und der Organisation einer Veranstaltung. Mögliche Berufsfelder nach dem Studium sind:

  • Journalismus
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Unternehmenskommunikation
  • Mediengestaltung
  • Verlagswesen
  • Rundfunk
  • Internet
  • Werbung
  • Marketing
  • Veranstaltungsorganisation

Infomaterial bestellen