Schließen
Sponsored

Grafik Design

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 7 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Der Bachelorstudiengang „Grafik-Design“ wird in Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule an den Standorten Bochum und Wuppertal durchgeführt, ist auf eine Studiendauer von 7 Semestern angelegt und setzt sich zu ca. 75 % aus Selbststudienabschnitten und zu ca. 25 % aus Präsenzangeboten zusammen. Im Rahmen des Studiums kann einer der beiden zukunftssicheren Schwerpunktbereiche Digitale Applikationen oder Unternehmenskommunikation belegt werden.

Der berufsbegleitende Studiengang Grafik-Design zeichnet sich durch ein einzigartiges Curriculum aus, welches die Erwartungen von Agenturen und Studienabgängern gleichermaßen erfüllt:

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Studiengang Grafik-Design der DIPLOMA Hochschule zeichnet sich durch ein einzigartiges, berufspraktisch orientiertes Curriculum aus, das den realen Anforderungen von Agenturen und den Erwartungen der Studierenden an ihre auszuübende Tätigkeit gleichermaßen gerecht wird.

Basis des Studiengangs ist eine fundierte gestalterische Grundausbildung. Sie bildet das Fundament, die um generelle Kenntnisse aus der Betriebswirtschaft und dem Marketing erweitert wird. Die Studienabgänger werden befähigt sowohl in leitende Positionen der Design- und Werbebranchen einzusteigen als auch den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

Bildungsziele dieses Studiengangs sind die Vermittlung eines spezialisierten gestalterischen Könnens und Wissens sowie die Vermittlung generalistischen Wissens und Könnens in den soziologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen. Im Hauptstudium besteht die Wahlmöglichkeit zwischen den Schwerpunktbereichen Digitale Kommunikation und Corporate Communication (Unternehmenskommunikation).

Studienschwerpunkte

  • Fachwissenschaftliche Grundlagen (z.B. Wahrnehmung und Sprache, Unternehmensführung, Schutzrechte, Marketing- und Kommunikationsmanagement, Kommunikations- und Medienwissenschaft) 
  • Technisch-unterstützte Inhalte (z.B. Medientechnik, Digitale Medien) 
  • Gestaltung (z.B. Semantik, Darstellen, Typografie, Gestaltung, Screendesign)
  • Fachübergreifende Inhalte (z.B. Methodik, Business English, Mediative Kommunikation)
  • Digitale Applikation oder Unternehmenskommunikation

Besonderheiten des Studiengangs

Die Präsenztage finden während des Wintersemesters (Oktober bis März) und des Sommersemesters (April bis September, August = Ferien) i.d.R. 14-tägig samstags und einmal im Semester im Block jeweils Freitag und Samstag in unseren Studienzentren in Bochum und Wuppertal statt. Die Studienhefte werden zu Beginn des Semesters im Rahmen der Präsenzveranstaltungen ausgegeben und dienen zur Vorbereitung auf die Präsenztage.

Zum Ende des Semesters finden ebenfalls samstags die abschließenden Modulprüfungen statt. Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums verleiht die DIPLOMA Hochschule / FH Nordhessen den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.).

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • ein als gleichwertig anerkannter Abschluss (z. B. Meister) oder Nachweis einer erfolgreich abgelegten Berechtigungsprüfung für den Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte

Zugang auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife möglich! Sprechen Sie uns an!

Die Studiengebühr beträgt 1.680,- €/Semester zzgl. einer einmaligen Prüfungsgebühr in Höhe von 665€, die zum Ende der Regelstudienzeit fällig wird.

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Journalismus & PR