Überblick

  • Grundsätzliches
    Kommunikationsmanagement verbindet die Bereiche Medien und Wirtschaft
  • Good to know
    Als Kommunikationsmanager bist du Verbindungsglied zwischen Unternehmen und Außenwelt
  • Regelstudienzeit
    3-4 Semester
  • Hauptzielgruppe
    Hochschulabsolventen der Medienwissenschaften, BWL, Kommunikationswissenschaften sowie angrenzender Fachgebiete. Auch teilweise für Quereinsteiger geeignet.

Eindrücke

Hochschulen & Studiengänge

Hochschule Fresenius onlineplus
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
2 Studiengänge
Brand Academy - Hochschule für Design und...
  • International Brand Communication
3 Studiengänge
DEKRA Hochschule Berlin
  • Medien- und Kommunikationsmanagement,...
6 Studiengänge
design akademie berlin - SRH Hochschule für...
  • Marketingkommunikation, Strategic Design
9 Studiengänge
Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR)
  • Strategische Kommunikation und PR, Kommunikation...
4 Studiengänge
EHV Fernstudium
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
2 Studiengänge
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
  • Medienkommunikation & Journalismus, Crossmedia &...
10 Studiengänge
Fachhochschule Kiel
  • Öffentlichkeitsarbeit und...
6 Studiengänge
Hochschule Darmstadt
  • Medienentwicklung
10 Studiengänge
Hochschule der Medien Stuttgart
  • Werbung und Marktkommunikation,...
18 Studiengänge
Hochschule Düsseldorf
  • Kommunikations- und Multimediamanagement,...
9 Studiengänge
Hochschule Fresenius
  • Kommunikationsstrategie und -management, Medien-...
5 Studiengänge
Hochschule Hannover
  • Integrated Media & Communication,...
11 Studiengänge
Hochschule Heilbronn
  • International Marketing and Communication
2 Studiengänge
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft
  • Kommunikation und Medienmanagement
4 Studiengänge
Hochschule Macromedia
  • Medienmanagement - Markenkommunikation und...
18 Studiengänge
Hochschule Neu-Ulm
  • Informationsmanagement und...
1 Studiengänge
Hochschule Osnabrück
  • Kommunikationsmanagement, Corporate Communications
4 Studiengänge
Leipzig School of Media
  • Corporate Media
3 Studiengänge
Ostfalia Hochschule
  • Medienkommunikation, Kommunikationsmanagement
6 Studiengänge
SRH Fernhochschule – The Mobile University
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
2 Studiengänge
SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw
  • Medien- und Kommunikationsmanagement, Media...
2 Studiengänge
Universität der Künste Berlin
  • Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation,...
6 Studiengänge
Universität Hohenheim
  • Kommunikationsmanagement
3 Studiengänge
Universität Leipzig
  • Corporate Media, Communication Management
8 Studiengänge
Universität Mainz
  • Kommunikation – Schwerpunkt Medienmanagement,...
6 Studiengänge
Universität München
  • Internationale Public Relations
12 Studiengänge
Westfälische Hochschule
  • Journalismus und PR, Kommunikationsmanagement
4 Studiengänge
Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement...
  • Leitung und Kommunikationsmanagement
1 Studiengänge
ZFUW - Universität Koblenz-Landau
  • Unternehmenskommunikation und Rhetorik
1 Studiengänge

Alle Infos zum Master Kommunikationsmanagement

Auf einer durchsichtigen Schreibtafel kleben viele Zettel, ein junger Mann steht mit einem Stift davor und erklärt den Kollegen etwas

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ – wie recht Paul Watzlawick mit diesem bekannten Grundsatz doch hatte. Nicht nur im privaten Bereich wird Kommunikation großgeschrieben – vor allem in Zeiten von Facebook, Twitter und Co. Unternehmen tun gut daran, mit der Zeit und den Trends zu gehen. Denn wie sich ein Unternehmen nach außen hin präsentiert, kann maßgeblich ausschlaggebend für dessen Erfolg sein. Kommunikation und Informationsfluss sind unerlässlich, um Botschaften an Kunden, Partner, Mitarbeiter oder an die interessierte Öffentlichkeit zu senden.

Deswegen sollten Unternehmen ihre Zielgruppe (er)kennen und entsprechende Strategien und Wege entwickeln. Wer sich über die richtigen Kanäle seiner Zielgruppe präsentiert, hat gute Aussichten auf Erfolg. Dafür braucht es Kommunikationsmanager, die sich darum kümmern. Ob es dabei um eine neue Zielgruppenansprache geht, ob ein Produkt auf verschiedenen Märkten vertrieben werden soll, ob es Umstrukturierungen im Unternehmen gibt: Der Kommunikationsmanager weiß mit all diesen Umständen umzugehen. Er weiß, mit welcher Ansprache sich die Zielgruppe am besten angesprochen fühlt. Er weiß, dass das gleiche Produkt auf unterschiedlichen Märkten anders präsentiert werden muss und er weiß, wie er die Umstrukturierungen nach außen hin kommuniziert, ohne dass das Image darunter leidet. Wer ist dieser Kommunikationsmanager? Du!

Junger Mann sitzt auf einem Stuhl und guckt freundlich in die Kamera

In deinem Bachelorstudium hast du dir bereits das perfekte Grundwissen angeeignet, im Master vertiefst du das Wissen und legst Schwerpunkte. Um den Spagat zwischen Theorie und Praxis hinzubekommen, ist der Master sehr praktisch angelegt. Je nach Hochschule absolvierst du Praktika oder erwirbst durch Projektarbeiten Praxiserfahrung, in denen du Strategien entwickelst und Problemlösungen findest. Kommunikationsmanagement ist interdisziplinär aufgebaut, sodass du deine Kenntnisse in BWL, Kommunikationswissenschaften und Medienwissenschaften ausbaust. Welche Schwerpunkte du für deine berufliche Orientierung legst, ist dir überlassen.

Wenn du deinen Master in der Tasche hast, kannst du in den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Behörden, kulturellen Einrichtungen usw. Führungsaufgaben übernehmen. Die Kombination aus Betriebswirtschaft und Kommunikation ist immer gefragter.

Vielleicht hast du aber gar nicht die Absicht, fest in einem Unternehmen zu arbeiten, sondern willst dich selbstständig machen und dein eigener Chef sein? Auch das hat dir das Studium bereits ermöglicht. Der BWL-Anteil hat dich mit dem nötigen Wissen wie Kalkulation, Finanzierung und Unternehmensgründung ausgestattet. Du musst diesen Schritt nur wagen.

Nach dem Master Studium könnten deine Arbeitsfelder folgende sein:
  • Pressesprecher/-in Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Kommunikation
  • Externe und interne Unternehmenskommunikation eines Unternehmens
  • Berater/-in in PR-oder Kommunikations-Agenturen
  • Kommunikationsarbeit in mittelständischen Unternehmen
  • Verbandskommunikation 

Studienmodelle

Den Master Kommunikationsmanagement gibt es als...

  • klassisches Vollzeitstudium: Du bist von Beruf Student, die Vorlesungen erstrecken sich in der Regel von Montag bis Freitag.
  • berufsbegleitendes Studium: Du gehst einem normalen Vollzeitjob nach und studierst, z.B. als Abendstudium oder Fernstudium, nebenbei. (Hier gibts mehr Infos zum berufsbegleitenden Studium)

Alle Infos speziell zum Bachelor inklusive aller Hochschulen und Studiengänge bekommst du in unserem gesonderten Artikel.

Voraussetzung, Bewerbung & NC

Um das Masterstudium in Kommunikationsmanagement beginnen zu können, musst du einige Voraussetzungen erfüllen. Diese sind bei allen Anbietern recht ähnlich, wenngleich es Unterschiede in den Details gibt. Du benötigst:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium/Bachelor-Abschluss jeweils mit Bezug zum Masterstudium Kommunikationsmanagement. Teilweise wird eine Abschlussnote im Bereich „gut“ gefordert.
  • Nachweis von Creditpoints in bestimmten Bereichen wie etwa Wirtschaftswissenschaften. Teilweise muss management-wissenschaftliches Grundverständnis nachgewiesen werden (etwa durch Punkte, Eignungstests oder persönliche Gespräche).
  • Gute Englischkenntnisse und für ausländische Staatsangehörige: gute Deutschkenntnisse

Wie gesagt: Die Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium sind an jeder Akademie etwas anders. Informiere dich rechtzeitig vor Studienbeginn, ob du alle Kriterien erfüllst oder noch Nachweise erbringen musst.

Weitere Studienoptionen

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 1)

medienstudienfuehrer.de weiterempfehlen

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de