Schließen

Marketing und Kommunikation

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 36 Monate oder 48 Monate
  • Art Fernstudium, Vollzeit

Das Fernstudium Marketing & Kommunikation (B.A.) bietet Dir eine erstklassige und breit gefächerte akademische Ausbildung in den Bereichen Management, Marketing, Kommunikation, Ökonomie, Design Thinking und Leadership unter dem Hochschulfokus Markenmanagement und dem Leitparadigma Brand Thinking.

Mit diesem Fernstudium an der Brand University erlernst Du zentrale Themen des Marketings und der Kommunikation. Du setzt Dich mit BWL- und Managementgrundlagen ebenso auseinander wie mit operativen und strategischen Themen des Marketings. Suchmaschinenmarketing, Social Media und Data Sciences werden ebenso fokussiert wie Mediensprache dank bspw. Public Relation – so baust Du breit gefächerte Kompetenzen auf.

Durch fachlich fundierte und branchenübergreifende Themen bildet das Onlinestudium die Basis für eine erfolgreiche Karriere in der Welt des digitalen Marketings sowie des Markenmanagements und befähigt darüber hinaus zur Aufnahme eines Masterstudiums.

Unser Studiengang Marketing & Kommunikation (B.A.) bietet Dir höchste Qualität in Deiner Ausbildung und wurde deshalb von der Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert. Das Bildungsangebot besitzt die staatliche Zulassung als Fernstudium.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Das Fernstudium Marketing & Kommunikation (B.A.) ist modulbasiert und sequenziell aufgebaut und summiert sich in 28 Modulen mit je zwei Lehrveranstaltungen. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind von Dir in der vordefinierten Reihenfolge zu absolvieren. Um ein Modul abzuschließen, ist die Prüfungsleistung positiv zu bestehen. Prüfungen erfolgen mit Ausnahme der Bachelorarbeit und des Kolloquiums grundsätzlich auf Modulebene.

Mögliche Prüfungsformate sind Klausur, Hausarbeit, Case Study und Open-Book-Prüfung. Zudem verfasst Du im Rahmen des Moduls „Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten“ ein Exposé, welches als Basis für Deine Bachelorarbeit dient.

1 Semester:
Modul 1 Kommunikation / Präsentation / Moderation

  • Grundlagen Kommunikation
  • Präsentation / Moderation

Modul 2 Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten

  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • Konzeption und Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Modul 3 Grundlagen Betriebswirtschaft

  • Gegenstand, Begriffe und Methoden der BWL
  • Betriebswirtschaftliche Funktionsbereiche und Kennzahlensysteme

Modul 4 Grundlage Management & Markenmanagement

  • Grundlagen Management und Brand Thinking
  • Grundlagen Markenmanagement

Modul 5 Ökonomie

  • Einführung Ökonomie
  • Wirtschaftspolitik

2. Semester
Modul 6 Einführung Marketing

  • Grundlegende Methoden und Anwendungen des Marketings
  • Markencontrolling – Einsatz von KPIs

Modul 7 Gesellschaftliche & soziale Verantwortung / Ethik

  • Gesellschaftliche und soziale Verantwortung
  • Ethik und CSR

Modul 8 Anwendung des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Anwendung des wissenschaftlichen Arbeitens 1
  • Anwendung des wissenschaftlichen Arbeitens 2

Modul 9 HR & Leadership

  • Personalwirtschaft
  • Leadership & Kommunikation

Modul 10 Marktforschung & Statistik / Käuferverhalten

  • Marktforschung und Statistik
  • Käuferverhalten

3. Semester
Modul 11 Medienkommunikation

  • Medienstrategien
  • Cross-Media-Kommunikation

Modul 12 Internationales Marketing & Internationale Markenführung

  • Internationales Marketing
  • Internationale Markenführung

Modul 13 Kosten-/Leistungsrechnung & Buchführung

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Buchführung

Modul 14 Projektmanagement

  • Projektmanagement Grundlagen
  • Agiles Projektmanagement & Scrum

Modul 15 Digital Marketing & Suchmaschinenmarketing

  • Digitales Marketing
  • Suchmaschinenmarketing

4. Semester
Modul 16 Public Relations

  • PR Grundlagen
  • PR Strategien

Modul 17 Investition & Finanzierung

  • Investition
  • Finanzierung

Modul 18 Data Science & Künstliche Intelligenz

  • Data Science
  • Künstliche Intelligenz

Modul 19 Critical Thinking / Design Thinking

  • Critical Thinking
  • Design Thinking

Modul 20 Innovationsmanagement & Changemanagement

  • Innovationsmanagement
  • Changemangement

5. Semester
Modul 21 Markt- & Werbepsychologie

  • Marktpsychologie
  • Werbepsychologie

Modul 22 Markenkommunikation & Media-Strategie

  • Strategien der Integrierten Markenkommunikation
  • Media-Strategie und -Planung

Modul 23 Social Media & Content Marketing

  • Social Media Marketing
  • Content Marketing Strategien

Modul 24 Wahlmodul 1

Modul 25 Digitale Geschäftsmodelle

  • Wandeln vom analogen zum digitalen Geschäftsmodell
  • Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle

6. Semester
Modul 26 Wahlmodul 2

Modul 27 Praxisprojekt

  • Praxisprojekt
  • Praxisprojekt

Modul 28 Bachelorarbeit & Kolloquium

  • Am Ende des Fernstudiums Marketing & Kommunikation (B.A.) verfasst Du eine wissenschaftliche Bachelorarbeit und verteidigst diese in einer online durchgeführten Abschlussprüfung (Kolloquium). Während des Prozesses steht Dir ein*e persönliche*r Betreuer*in zur Seite: Vom Exposé bis zur Verteidigung.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Variante 1: allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife

Variante 2: eine geeignete fachspezifische Fortbildungsprüfung als Meister*in oder Fachwirt*in und berufspraktische Erfahrung von mind. drei Jahren und Eigangsprüfung

Technische Grundvoraussetzung: PC und stabiles Internet

Kosten:

€ 14.400,- all-inclusive, unabhängig vom gewählten Studienmodell.

€ 14.400,- in Vollzeit (monatlich € 400,-) oder Teilzeit (monatlich € 300,-)  

zurück zur Hochschule