Medien-Master im Bereich Kommunikation

Du bist mit dem Bachelor (fast) fertig und suchst nun nach passenden Masterstudiengängen? Wir haben zu allen passenden Mastern nicht nur sämtliche Hochschulen recherchiert, sondern auch Infos zu Voraussetzungen, Bewerbungsfristen und alles Wissenswerte zusammengestellt.

Hände einer Journalistin mit Mikrofonen und Notizblock

Journalismus

25

Nach wie vor ein Traumberuf vieler junger Menschen. Mit dem Master vertieft man sein Know-how in Recherche und verbessert seinen Schreibstil.

Inhalte, Studienformen, ... Studiengänge anzeigen
Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign

14

Hat natürlich auch mit Kommunikation zu tun - nämlich mit der visuellen. Ob Firmenbroschüre oder Visitenkarte - auch damit wird kommuniziert.

Inhalte, Studienformen, ... Studiengänge anzeigen
Arbeitskollegen bei einem Teammeeting

Kommunikations-management

31

BWL trifft professionelle Kommunikation. Wie plant man PR-Kampagnen und präsentiert sich in den sozialen Medien? Der Master vermittelt das Wesentliche.

Inhalte, Studienformen, ... Studiengänge anzeigen

Kommunikations- wissenschaft

24

Sender, Empfänger, Botschaft ... In diesem Studiengang dreht sich alles darum, wie, warum und mit welcher Wirkung wir und die Massenmedien kommunizieren.

Inhalte, Studienformen, ... Studiengänge anzeigen

Public Relations/ Öffentlichkeitsarbeit

34

In vielerlei Hinsicht ein sehr ähnlicher Master wie Komm.-Management. Allerdings geht es z.T. um weniger BWL und mehr Schreiben von Pressetexten.

Inhalte, Studienformen, ... Studiengänge anzeigen

Du suchst Infos zum Bachelor?

Hier geht's zur Übersicht der Medien-Studiengänge im Fachbereich Kommunikation mit dem Studienabschluss Bachelor.

Bachelor Kommunikation

Medien-Master im Fachbereich Kommunikation

Unsere oben verlinkten Ratgeber bieten dir beste Orientierung und natürlich auch eine Liste sämtlicher Hochschulen und Akademien, die passende Masterstudiengänge anbieten.

Vollzeit oder berufsbegleitend?

Es gibt in diesem Bereich einige Studiengänge, die als berufsbegleitendes Studium angeboten werden. Das kann sowohl als Fernstudium als auch als Abendstudium sein. Im Master Kommunikationsmanagement ist die Anzahl der nebenberuflichen Studiengänge etwas größer, bei dem eher praktisch orientierten Journalismus oder Kommunikationsdesign Studium gibt es hingegen weniger Wahlmöglichkeiten.

Muss ich ein Schreibtalent sein?

Es kommt darauf an. Für einen Master in Journalismus natürlich. Aber wer zum Beispiel im Kommunikationsmanagement / in der Unternehmenskommunikation arbeitet, der schreibt in den meisten Fällen keine Pressemitteilungen selber. Dafür gibt es entweder kompetente Kollegen oder Agenturen, die in Absprache die entsprechenden Informationen veröffentlichen. Aber natürlich sollte man ein gewisses Sprachgefühl mitbringen und rhetorisch auch gut drauf sein, denn darum geht es ja schließlich im Bereich Kommunikation. Es sei denn, man arbeitet als Designer – da arbeitet man weniger "nach außen" als Vertreter seines Unternehmens bzw. beeinflusst es nicht sprachlich, sondern gestalterisch.

medienstudienfuehrer.de weiterempfehlen

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de