Schließen

Medienmanagement

  • Abschluss MBA
  • Dauer 18 Monate oder 24 Monate
  • Art Fernstudium, Vollzeit

Unser Fernstudium Medienmanagement (MBA) an der Brand University bietet Dir eine exzellente und spezifische akademische Weiterbildung vor dem Spiegel heutiger Bedürfnisse der Medienlandschaft. Durch Netflix, DAZN, Amazon Prime, eSports, Spotify und Co. ändert sich die Medienbranche rasant und braucht Expert*innen mit breitem Managementv-Verständnis und Kenntnissen über jene neuartigen digitalen Geschäftsmodelle, die aktuell die Medienwelt im Sturm erobern.

Unser Fernstudium ist genau auf die Vermittlung dieser wertvollen Managementkompetenzen ausgerichtet und einzigartig im deutschsprachigen Raum, denn er ist der einzige Master of Business Administration (MBA) mit einer Vertiefung in Medienmanagement. Weitere Spezialisierungen erlangst Du in den Bereichen Medienökonomie, Medienmärkte, Geschäftsmodelle und Strategien von Medienunternehmen, Medienpsychologie und Medienrecht.

Mit passgenauen Wahlmodulen (Streaming & Online-Media, Film, TV & Radio, Gaming & Interactive Media) bereitest Du Dich für jede Herausforderung vor und machst Dich zum gefragten Experten bzw. zur gefragten Expertin.

Unser Studiengang MBA Medienmanagement bietet Dir höchste Qualität in Deiner Weiterbildung und wurde deshalb von der Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert. Das Bildungsangebot besitzt die staatliche Zulassung als Fernstudium.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Das Fernstudium Medienmanagement (MBA) ist modulbasiert und sequenziell aufgebaut und summiert sich in 12 Modulen mit je zwei bis drei Lehrveranstaltungen. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind von Dir in der vordefinierten Reihenfolge zu absolvieren. Um ein Modul abzuschließen, ist die Prüfungsleistung positiv zu bestehen. Prüfungen erfolgen mit Ausnahme der Masterarbeit und des Kolloquiums grundsätzlich auf Modulebene.

Mögliche Prüfungsformate sind Klausur, Hausarbeit, Case Study und Open- Book- Prüfung. Zudem verfasst Du im Rahmen des Moduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ ein Exposé, welches als Basis für Deine Masterarbeit dient.

1 Semester:
Modul 1: Managementkompetenzen

  • Strategisches Management
  • Leadership & Kommunikation

Modul 2: Marketingmanagement

  • Brand Thinking: Ganzheitliche Markenentwicklung & Markenführung
  • Marketing & Marktforschung

Modul 3: Wissenschaftliches Arbeiten

  • Konzeption und Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden, Statistik
  • Exposé

Modul 4: Medienökonomie & Digitale Geschäftsmodelle

  • Medien- und Internetökonomie
  • Digitale Geschäftsmodelle

Modul 5: Medienmärkte & Strategien im Medienmanagement

  • Medienmärkte
  • Strategien im Medienmanagement

2. Semester
Modul 6: Medientechnik & Medienproduktion

  • Medientechnik und Medienkonvergenz
  • Medienproduktion und Mediengestaltung

Modul 7: Medien- & Urheberrecht

  • Medienrecht & IT-Recht
  • Urheberrecht

Modul 8: Medien- & Werbepsychologie

  • Medienpsychologie
  • Werbepsychologie

Wahlmodul 9-1: Streaming & Online Media

  • Strategien und Geschäftsmodelle für Streaming und Online Media
  • Case Study Streaming & Online Media

Wahlmodul 9-2: Film, TV & Radio

  • Strategien und Geschäftsmodelle für Film, TV und Radio
  • Case Study Film, TV und Radio Wahlmodul

9-3: Gaming & Interactive Media

  • Strategien und Geschäftsmodelle für Gaming und Interactive Media
  • Case Study Gaming & Interactive Media

Modul 10: Projektmanagement & Kommunikation

  • Projektmanagement
  • Kommunikation / Präsentation / Moderation

3. Semester
Modul 11: Markenkommunikation & Online Marketing

  • Integrierte Markenkommunikation
  • Medienstrategien
  • Online-/ Content Marketing & PR

Modul 12: Masterarbeit & Kolloquium

  • Am Ende des Fernstudiums Medienmanagement (MBA) verfasst Du eine wissenschaftliche Masterarbeit und verteidigst diese in einer online durchgeführten Abschlussprüfung (Kolloquium). Während des Prozesses steht Dir ein*e persönliche*r Betreuer*in zur Seite: Vom Exposé bis zur Verteidigung.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Variante 1: ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit einem Umfang von mind. 180 ECTS-Punkten und berufspraktische Erfahrung von mind. einem Jahr

Variante 2: ein anderer berufsqualifizierender akademischer Abschluss (Fachwirt, Betriebswirt, Diplom, Staatsexamen, …), der mind. dem EQR / DQR Level 6 entspricht und berufspraktische Erfahrung von mind. einem Jahr

Variante 3: individuelle Zulassungsprüfung und Eingangsprüfung

Technische Grundvoraussetzung: PC und stabiles Internet

Kosten:

€ 8.900,- all-inclusive, unabhängig vom gewählten Studienmodell.

€ 8.900,- in Vollzeit (monatlich € 494,45) oder Teilzeit (monatlich € 370,83)

zurück zur Hochschule

Weitere MBA-Studiengänge

E-Commerce