Schließen
Sponsored

International Business Communication

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 - 11 Semester
  • Art Fernstudium

Der internationale Markt wächst. Dies begünstigen die zahlreichen Produkt- und Prozessinnovationen, der technische Fortschritt und die Öffnung des Welthandels. Unternehmen des internationalen Marktes sind deshalb auf der Suche nach International Business Managern, die den zunehmenden Herausforderungen des internationalen Marktes gewachsen sind.

Den Absolvent/innen des Studiengangs stehen spannende und herausfordernde Tätigkeiten in internationalen Unternehmen offen, z.B. bei der Leitung internationaler Marketingprojekte und der Abwicklung von Aufträgen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Im Zentrum des Studiums steht zunächst die Vermittlung eines fachlichen und wissenschaftlichen Grundwissens in den ersten beiden Studienphasen. Im dritten Studienabschnitt werden diese vertieft, wobei aus den fünf angebotenen Themenfeldern zwei ausgewählt werden können. Hinzu kommt eine Projektarbeit, in der ein Auftrag aus der Praxis alleine oder im Team bearbeitet, der Ablauf dokumentiert und die Ergebnisse schriftlich ausformuliert werden. Das Studium schließt außerdem mit der Bachelorarbeit ab.

1. Semester:

  • Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
  • Grundlagen des Wirtschaftens
  • BWL-Grundlagen
  • Grundlagen des Marketingmanagements
  • Strategisches und internationales Marketing
  • Grundlagen des Personalmanagements

2. Semester:

  • Grundlagen des interkulturellen Managements
  • Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements
  • Personalführung und -entwicklung
  • Global Teambuilding and Diversity Management
  • Buchführung
  • Wirtschaftsmathematik

3. Semester:

  • Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Economics
  • Europäische Wirtschaft
  • Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftsinformatik
  • Statistik
  • Investition und Finanzierung

4. Semester:

  • Operatives Controlling
  • Grundlagen des Vertragsrechts
  • The language of business
  • Außenhandel
  • Phasenorientiertes Management und Organisation
  • Strategisches Management im internationalen Kontext

5./6. Semester:

  • Spezialisierung
  • Projekt
  • Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit

Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten:

  • Internationales Recht
  • Global Communication
  • Bilanzmanagement
  • Strategisches Personalmanagement
  • Leadership

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Mit der Fachhochschulreife oder dem Abitur können Interessierte sofort mit dem Studium beginnen. Wenn eine Berufsausbildung und eine Aufstiegsfortbildung z.B. zum Meister, Fachwirt oder Betriebswirt IHK/VWA abgeschlossen wurde und außerdem Englischkenntnisse auf Sprachniveau B2 existieren, steht der Weg ins Studium ebenso offen.

Gebühren

  • Stretchvariante: 72 Monate | 219 € monatlich | 15.768 € gesamt
  • Standardvariante: 48 Monate | 309 € monatlich | 14.832 € gesamt
  • Sprintvariante: 36 Monate | 369 € monatlich | 13.284 € gesamt

Einmalige Prüfungsgebühr: 960 €

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Digital Marketing und Social Media