Schließen

Digital- und Medienmanagement (EMBA)

  • Abschluss EMBA
  • Dauer 24 Monate
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Der EMBA in Digital- und Medienmanagement an der HMS ist nicht nur berufsbegleitend, sondern berufsintegrierend aufgebaut. Deshalb fokussiert unser Curriculum die direkte Übertragung gelernter Inhalte in das eigene Unternehmen. Die Lehrinhalte umfassen alle MBA-typischen Disziplinen wie Bilanzen, Controlling, Rechnungswesen und Verhandlungsführung und werden durch medienspezifisches Wissen, d.h. Kenntnisse der Digital- und Medienprodukte und -märkte, aber beispielsweise auch des Online- und Medienrechts sowie des Digitalmarketing ergänzt.

Den EMBA an der Hamburg Media School belegen Fach- und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Teilbereichen der Digital- und Medienbranche. Was sie gemeinsam haben: nach dem ersten Studienabschluss und einigen Jahren Berufserfahrung sollen die Kenntnisse und Fertigkeiten durch ein Studium vertieft werden. Unsere Studierenden und Absolventen arbeiten u.a. bei New Work (XING), RTL, dem Zeitverlag, Axel Springer, Meta, der Bauer Media Group, der F.A.Z. oder der Otto Group.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die praxisnahen und aktuellen Lehrinhalte können direkt auf die berufliche Tätigkeit der Teilnehmenden übertragen werden. Fallstudien, berufsbezogene Projekte und die Bearbeitung unternehmensrelevanter Fragestellungen in der Masterarbeit sichern dabei die enge Verknüpfung von Studium und Berufsalltag und sorgen dafür, dass Teilnehmenden wie Arbeitgeber gleichermaßen vom Studium profitieren. Das Wichtigste: maximale Berufsverträglichkeit. Die Blockseminare des zweijährigen Studiums verteilen sich auf insgesamt 56 Präsenztage, ca. 38 an Wochentagen und 18 an Samstagen. So stellen wir geringe und sehr gut planbare Präsenzzeiten sicher. Darüber hinaus bietet sich an, an einer 9-tägigen Studienreise teilzunehmen. Beruf und Studium werden durch das flexible, modular aufgebaute Curriculum ideal vereinbar, das immer wieder auch Rücksicht auf besondere Job- und Lebenssituationen nehmen kann.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen

  • Abschluss eines grundständigen staatlich anerkannten Studiums
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem Studienabschluss in privaten oder öffentlichen Institutionen der Digital- und Medienbranche, in Institutionen in mediennahen Märkten, wie insbesondere Telekommunikation oder Informationstechnologie, oder mediennahen Verantwortungsbereichen
  • Ausreichende Deutschkenntnisse

Studiengebühren

  • 25.000 Euro für Selbstzahlende und Mitarbeitende der Förderunternehmen der Hamburg Media School
  • 32.000 Euro für Mitarbeiter von Unternehmen, die noch nicht zum Förderkreis der HMS gehören
  • Zzgl. Studiengebühren der Universität Hamburg
  • (Teil-) Stipendien, individuelle Finanzierungsmodelle und Ratenzahlung möglich

zurück zur Hochschule

Weitere MBA-Studiengänge

Digital- und Medienmanagement (MBA)