Schließen

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6 oder 8 Semester
  • Art Fernstudium

Die Medien- und Kommunikationsbranche befindet sich durch die Digitalisierung im stetigen Wachstum und bringt viele neuartige Berufsbilder hervor – das Bachelor-Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B. A.) bereitet Sie intensiv auf eine Karriere im Medienmanagement, in der Internet- und Kreativwirtschaft oder Unternehmenskommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen aller Branchen vor. Das Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement ist eine Kombination aus grundlegenden Kenntnissen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie komplexen Inhalten wie beispielsweise Medienrecht, Medienpsychologie und Online-Marketing. Starten Sie Ihre Zukunft im Medien- und Kommunikationsbereich mit einem Medienmanagement-Fernstudium bei der Hochschule Fresenius im Fachbereich onlineplus!

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Inhalte und Studienverlauf: Das lernst du

Das Studium wird komplett online absolviert und kann in der individuell gewünschten bzw. benötigten Zeit absolviert werden. Zusätzlich werden freiwillig belegbare Präsenzveranstaltungen angeboten. Der Studiengang ist modular aufgebaut und besteht aus folgenden Modulen:

Start-Module

  • Einführung in die Betriebswirtschaftlehre
  • Deskriptive und induktive Statistik
  • Bürgerliches Recht
  • Praxisprojekt Gründung
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Medienmanagement

Basis-Module

  • Volkswirtschaftslehre
  • Mathematik
  • Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht
  • Wirtschaft im Zeit­geschehen
  • Kommunikation und Präsentation
  • Kommunikationsmanagement

Advanced-Module

  • Internes und externes Rechnungswesen
  • CSR und nachhaltige Unternehmensführung
  • Kreativwirtschaft
  • Medienökonomie
  • Medienrecht
  • Marketing und Markt­forschung
  • Medienpsychologie
  • Online-Business und Online-Marketing
  • Personalmanagement, Organisation und operative Planung
  • Projektmanagement

Specialized-Module (Wahlschwerpunkte)

  • Unternehmenskommunikation I – Journalismus
  • Unternehmenskommunikation II – PR
  • Unternehmenskommunikation III – Interne Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation IV – Medienpraxis online
  • Kommunikations- und Agenturmanagement I – Mediaplanung und Kommunikationswirkungsforschung
  • Kommunikations- und Agenturmanagement II – Kampagnen­konzeption und –planung
  • Kommunikations- und Agenturmanagement III – Eventkonzeption und -planung
  • Kommunikations- und Agenturmanagement IV – Medienpraxis online

Language-Module

  • Business Language Issues
  • Intercultural Competence

Final-Module

  • Individuelle Lernerkundung | studymission
  • Bachelor-Thesis

Die Module werden alle mit einer Prüfung abgeschlossen. Dabei kann es sich um eine Portfolioprüfung, Hausarbeit oder Projektarbeit handeln.

Voraussetzungen: Das musst du mitbringen

Zum Bachelor-Studium Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius gibt es vier Zugangsmöglichkeiten:

1. allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur)
2. allgemeine oder fachgebundene Fachhochschulreife (Fachabitur)
3. ohne Abitur mit Meisterprüfung oder einer vergleichbaren beruflichen Aufstiegsfortbildungsprüfung (z. B. staatlich geprüfte Techniker, Betriebswirte)
4. ohne Abitur mit Hochschulzugangsprüfung (HZP)

Studiengebühren

Die monatlichen Studienkosten variieren je nach gewähltem Gebührenmodell und Studiendauer.

  • 36 Monate: 345 Euro pro Monat
  • 48 Monate: 305 Euro pro Monat
  • 72 Monate: 215 Euro pro Monat

zurück zur Hochschule