Schließen
Sponsored

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 4 oder 6 Semester
  • Art Fernstudium

Der Studiengang Medien- & Kommunikationsmanagement (M. A.) der Hochschule Fresenius onlineplus vertieft zum einen Ihre Managementkenntnisse und zum anderen Ihr Know-how im Medienmanagement sowie der Unternehmenskommunikation. Mit diesem Master-Fernstudium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement haben Sie die Möglichkeit, sich flexibel neben dem Beruf weiterzubilden. Bei onlineplus können Sie jederzeit starten und sich Ihr Fernstudium individuell nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Zeitplan einteilen. So ist auch ein berufsbegleitendes Fernstudium zum Master of Arts möglich. Informieren Sie sich über das Kommunikations-Fernstudium zum Master of Arts bei onlineplus!

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Inhalte und Studienverlauf: Das lernst du

Das Studium ist modular aufgebaut. Im weiteren Verlauf können die Studierenden mit drei aus vier Wahlpflichtmodulen einen individuellen Schwerpunkt setzen. Das Studium schließt ab mit der Master-Thesis.

Start-Module:

  • Personalmanagement und -entwicklung
  • Digitale Transformation
  • Corporate Communication
  • Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen
  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Advanced-Module:

  • Projektmanagement
  • Social Media in der internen und externen Kommunikation
  • Umgang mit der Presse
  • Krisenkommunikation mit internen und externen Stakeholdern
  • (Virtuelles) Arbeiten und Führen in internationalen Kontext
  • Empirische Forschung
  • Internationales und interkulturelles Management
  • Nationales und internationales Medienrecht
  • Texten im Zeitalter mobiler Endgeräte und von Kurznachrichtendiensten
  • Forschungsmethoden und -werkzeuge
  • Empirisches Forschungsprojekt

Specialized-Module (Wahlschwerpunkte)

  • Kampagnenkonzeption
  • Virtualisierung der Medien- und Kommunikationswelten
  • Von der Werbebotschaft zum „social listening“
  • Medienplanung im Wandel

Final-Module

  • Master-Thesis

Die Module werden alle mit einer Prüfung abgeschlossen. Dabei kann es sich um eine Klausur, mündliche Prüfung oder Projektarbeit handeln.

Voraussetzungen: Das musst du mitbringen

Zum Master-Studium Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius gibt es zwei Zugangsmöglichkeiten:

1. mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss (mindestens 40 ECTS aus dem Bereich Wirtschaft und/oder Medien und/oder Kommunikation) und anschließend mindestens 1 Jahr qualifizierter fachspezifischer Berufserfahrung. Für das angestrebte Studium muss ein Zulassungsgespräch am Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius geführt werden.

2. mit abgeschlossener fachspezifischer Berufsausbildung und anschließend mindestens 4 Jahre fachspezifische Berufserfahrung. Für das Master-Studium muss eine Eignungsprüfung an der Hochschule Fresenius onlineplus bestanden werden.

Studiengebühren

Die monatlichen Studienkosten variieren je nach gewähltem Gebührenmodell und Studiendauer.

  • 24 Monate: 495 Euro pro Monat
  • 36 Monate: 375 Euro pro Monat
  • 48 Monate: 295 Euro pro Monat

zurück zur Hochschule

Weitere Master-Studiengänge

Bildung, Medien und Digitalisierung