Schließen

Kommunikation & PR

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester
  • Art Duales Studium

Augsburg | Berlin | Bielefeld | Bremen | Dortmund | Dresden | Duisburg | Düsseldorf | Erfurt | Essen | Frankfurt a.M. | Hamburg | Hannover | Karlsruhe | Köln | Leipzig | Mainz | Mannheim | München | Münster | Nürnberg | Stuttgart | Virtueller Campus

Der Studienstart ist viermal im Jahr möglich – kann pro Studienort variieren

Allgemeine Studiengangsbeschreibung Kreative, knackige Texte schreiben, das kannst du? Du hast ein Händchen für die richtige Kommunikation? Und du bist außerdem ein Talent im Netzwerken? Dann ist der Studiengang Kommunikation & PR genau das Richtige für dich. Hier lernst du alles rund um Themen wie audiovisuelle Medien, Social Media Marketing, Storytelling oder Corporate Communication. Aber auch BWL, VWL und Medienpsychologie stehen auf deinem abwechslungsreichen Stundenplan. Um aber in der PR Branche richtig durchstarten zu können, sind vor allem Praxiserfahrungen wichtig. Genau aus diesem Grund wirst du einen großen Teil deines Studiums auch schon vor Ort bei einem Unternehmen deiner Wahl oder einem der vielen Partnerunternehmen der Hochschule absolvieren. Dabei kannst du nicht nur dein Wissen in Anwendung bringen, sondern bekommst auch die Chance, deine Vorgesetzten von dir als potenzielle:n Arbeitnehmer:in zu überzeugen.

Karriereaussichten:

  • PR Referent:in oder PR Manager:in
  • Social Media Manager:in
  • Redakteur:in

Keinen IU Standort in Deiner Nähe? Studiere dual am virtuellen Campus!

Der neue virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die umfassenden Inhalte des Studiums bereiten dich auf alle Aspekte einer Karriere in der Kommunikationsbranche vor. Neben den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens stehen auch die Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie das Entwickeln von Pressestrategien im Vordergrund. Darüber hinaus wirst du unter anderem auf folgende Module treffen:

  • Computer Training
  • Typografie: Schrift anwenden
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Marketing
  • Medienrecht
  • Marktforschung
  • Digitales Redaktionsmanagement
  • Medienpsychologie

Während des Studiums wechselst du regelmäßig zwischen theoretischen Vorlesungen und Praxis in einem Unternehmen. Zudem nimmst Du an sechs Praxisprojekten teil. Das Studium schließt mit der Bachelorarbeit ab.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Um zum Studium zugelassen zu werden, musst du den Zulassungstest der IU bestehen und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Meisterbrief
  • Abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung
  • Bildungsgang zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt
  • Hochschulzugangsberechtigung aus dem Ausland

Studiengebühren:

An der IU zahlst Du 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Mediendesign