Schließen

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6 Semester
  • Art Blended Learning, Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Du interessierst dich für Medien und Kommunikation, möchtest dabei aber nicht den Bezug zur wirtschaftlichen Wirklichkeit verlieren und hast vielleicht noch Ambitionen, mal in einer Führungsposition zu landen? Dann ist der Bachelor in Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia Plus genau das Richtige für dich. Hier findest du auf der einen Seite spannende Einblicke in die Medienwelt, wirst währenddessen aber auch in den Ins & Outs des Business unterrichtet und kannst dich so später in der Arbeitswelt behaupten, denn du kennst die Probleme und Herausforderungen beider Disziplinen und kannst so beispielsweise als Mediator zwischen beiden Bereichen vermitteln.

Nach deinem Studium kannst du so vielleicht als Account Manager/in Kund/innen betreuen oder als Pressesprecher/in dein Unternehmen in der Öffentlichkeit vertreten.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Im Plus-Modell der Hochschule Macromedia studierst du einen Teil deines Studiums am Campus und einen Teil von Zuhause aus, mithilfe der Online-Ressourcen der Hochschule. Durch diese Kombination kannst du auf der einen Seite deine Kommiliton/innen näher kennenlernen, auf der anderen Seite aber auch gemütlich von Zuhause aus studieren und dich voll und ganz auf den Lehrstoff konzentrieren.

Inhaltlich wirst du während deines Studiums sowohl die Grundlagen der BWL durchgehen als auch elementare Managementkonzepte. Später im Studienverlaufsplan spezialisierst du dich dann näher auch Medien- und Kommunikationswissenschaften und findest beispielsweise heraus, wie genau Online-Medien funktionieren und die Welt verändern. Während des gesamten Studiums steht der Praxisbezug immer ganz vorne und besonders im fünften Semester wirst du das zu spüren bekommen: Denn hier liegt das Praxissemester. Dieses kannst du in einem Unternehmen deiner Wahl verbringen und dort erste Praxisluft schnuppern und deine theoretischen Kenntnisse in der echten Welt austesten. Außerdem kannst du so schon erste Schlüsselpersonen für dein professionelles Netzwerk kennenlernen. Dabei hilft dir auch die Hochschule, denn unter den Partnern der Macromedia befinden sich unter anderem Giganten wie Google oder Audi. Am Ende deines Studiums steht die Bachelorarbeit.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Für den Zugang zum Bachelor brauchst du das Abitur oder die Fachhochschule, kannst dich aber alternativ auch über eine Ausbildung mit mindestens 1,5 Jahren Berufserfahrung bewerben. Deine Abschlussnote spielt bei der Bewerbung keine Rolle.

Kosten:

Das Studium an der Hochschule Macromedia Plus kostet 495€ im Monat. Darüber hinaus zahlst du eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 295€. Bei der Finanzierung helfen dir beispielsweise die hochschuleigenen Stipendien oder andere Studienkredite.

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Medien- und Werbepsychologie