Schließen

Medien- und Werbepsychologie

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6 Semester
  • Art Blended Learning, Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Du interessierst dich für Psychologie, möchtest dich aber auch in der freien Wirtschaft behaupten können? Dann ist der Bachelor in Medien- und Werbepsychologie an der Hochschule Macromedia Plus genau das Richtige für dich. Hier lernst du auf der einen Seite die wichtigsten Punkte des Marketings kennen und lernst, wie du potenzielle Kund/innen für dein Produkt begeistern kannst, auf der anderen Seite erweiterst du deinen Horizont aber auch mit einigen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Das kann dir besonders später in der Arbeitswelt zugutekommen, wenn du zwischen den beiden Abteilungen vermitteln kannst.

Nach deinem Studium kannst du so beispielsweise als Marketing Manager/in oder als Kommunikationsexpertin oder -experte in die Berufswelt einsteigen. Alternativ kannst du dich natürlich auch noch mit einem Masterstudium weiter spezialisieren.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Beim Plus-Modell der Hochschule Macromedia handelt es sich um ein Hybridmodell – das heißt du lernst auf der einen Seite am Hochschulcampus und lernst deine Kommiliton/innen persönlich kennen, auf der anderen Seite kannst du es dir aber auch Zuhause gemütlich machen und dich in Ruhe auf den Lehrstoff konzentrieren. Durch diese abwechslungsreiche Kombination wird der Studienalltag nie langweilig.

Inhaltlich triffst du während deines Studiums zunächst auf die Grundlagen der Psychologie und der Betriebswirtschaft. Während deines dritten Semesters arbeitest du mit anderen Studierenden der Hochschule an einem interdisziplinären Projekt und lernst so deine Rolle als Psychologin oder Psychologe kennen. Während im gesamten Studiengang der Praxisbezug eine große Rolle spielt, ist dieser sicher im fünften Semester am größten: Das ist nämlich das Praxissemester. Hier kannst du deine theoretisch erworbenen Kenntnisse auf die Probe stellen und bei einem echten Unternehmen mitarbeiten und herausfinden, wie du deine Fähigkeiten am besten einbringen kannst. Dabei lernst du auch schon erste Kontakte in der Branche kennen und kannst dein Netzwerk ausbauen.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Für den Zugang zum Bachelor brauchst du einen hochschulqualifizierenden Abschluss wie beispielsweise ein Abitur oder die Fachhochschulreife. Außerdem kannst du dich über eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 1,5 Jahren Berufserfahrung qualifizieren. Deine Abschlussnoten spielen hier keine Rolle.

Kosten:

Der Bachelor an der Hochschule Macromedia Plus kostet 495€ pro Monat und eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 295€. Bei der Finanzierung helfen dir Hochschuleigene Stipendien oder andere Studienkredite.

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Medien- und Kommunikationsmanagement