Schließen

Musikmanagement

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6 oder 7 Semester
  • Art Vollzeit

Du interessierst dich für die Arbeitsweise der Musikindustrie und würdest die Branche gerne hinter den Kulissen mitgestalten? – Dann könnte der Studiengang Musikmanagement genau das Richtige für dich sein! Hier lernst du alles Wichtige zum Musikbusiness und wirst zu einem exzellenten Manger ausgebildet. Dir werden nicht nur Grundlagen des Musikmanagement und der Musikwissenschaften vermittelt, sondern auch der Bereich Digital Business. Somit bist du auf Auswirkungen der Digitalisierung vorbereitet und kennst dich mit Themen wie Streaming Plattformen bestens aus. Im Laufe des Studiums hast du die Gelegenheit mit vielen namenhaften Kooperationspartnern der Macromedia Hochschule zusammen zu arbeiten. Dabei sammelst du nicht nur wertvolle praktische Erfahrungen, sondern knüpfst auch wichtige Kontakte.

Wenn du einmal deinen Bachelor im Bereich Musikmanagement erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du als Künstlermanager/in, als Mitarbeiter/in bei Konzertveranstaltungen oder als Mitarbeiter/in bei Musikverbänden tätig werden.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Bachelorstudium ist in insgesamt sieben Semester eingeteilt. Welche Module du in welchem Semester behandelst, siehst du hier:

1. Semester:

  • Language Proficiency and Cultural Sensitivity
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Grundlagen BWL
  • Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung
  • Print Medien
  • Audiovisuelle Medien

2. Semester:

  • Grundlagen Recht
  • Empirische Forschung und Statistik
  • Managementkonzepte
  • Medienökonomie und Medienpolitik
  • Online Medien
  • Grundlagen Musikmanagement

3. Semester (Auslandssemester):

  • Intercultural Communication
  • Project Mangement
  • Business Planning
  • Marketing
  • Interdisciplinary Project

4. Semester:

  • Medien- und Kommunikationstheorien
  • Orientierungsprojekte
  • Musikwissenschaft
  • Live-Entertainment
  • Digital Business

5. Semester:

  • Digital Technologies
  • Aktuelle Themen im Medienmanagement
  • Fokusprojekt
  • Künstlermanagement und Musikmarketing
  • Spezielle Themen im Musikmanagement

6. Semester (Praxissemester):

  • Kommunikationskompetenzen
  • Studentische Initiative
  • Praxismodul

7. Semester:

  • Existenzgründung
  • Methodenvertiefung Medienmanagement
  • Strategie und Organisation
  • Bachelor Thesis

Es besteht auch die Möglichkeit das Studium in sechs Semester zu absolvieren – dabei entfällt das Auslandssemester.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Abitur oder Fachabitur

Ohne Abitur:

  • Eine mindestens 2-jährige, dem angestrebten Studiengang fachlich entsprechend abgeschlossene Berufsausbildung
  • Drei Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Nachweis über die Teilnahme an einem Beratungsgespräch an der Hochschule
  • Bestehen der Eignungsprüfung

Kosten:

  • Ab 725 Euro im Monat + 500 Euro einmalige Anmeldegebühr

zurück zur Hochschule