Medien- und Wirtschaftspsychologie
- Abschluss Bachelor of Science
- Dauer 6 oder 7 Semester
- Art Vollzeit
Medien- und Wirtschaftspsychologie verbindet psychologische Grundlagen mit wirtschaftlichen und medialen Anwendungsfeldern. Der Studiengang vermittelt Wissen darüber, wie Menschen Entscheidungen treffen, Medien nutzen und wirtschaftlich handeln. Er richtet sich an alle, die psychologische Prozesse in wirtschaftlichen Kontexten verstehen und mitgestalten möchten, zum Beispiel im Marketing, Personalwesen oder der Medienproduktion. Die Kombination aus Psychologie, Wirtschaft und Medienkompetenz eröffnet vielfältige berufliche Perspektiven in dynamischen Arbeitsfeldern.
Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an der Media University of Applied Sciences
Der Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie an der Media University of Applied Sciences verbindet psychologische Erkenntnisse mit wirtschaftlichen und medialen Themen. Du lernst, wie Konsumentscheidungen entstehen, welche Rolle Kommunikation spielt und wie psychologische Prinzipien in Werbung, Unternehmensführung oder im Medienumfeld eingesetzt werden können. Das Studium richtet sich an alle, die sich für das Zusammenspiel von Psychologie, Wirtschaft und Medien interessieren und analytisches Denken mit kreativem Interesse verbinden möchten.
Karriereaussichten u. a.:
- Sozialcoach*in
- Tätigkeiten im Online-Marketing
- Tätigkeiten in HR und Recruiting