Überblick
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Grundsätzliches
Berufsfelder von Marketing über Lizenzhandel bis Business Development -
Good to know
In keinem anderen Medien-Master-Bereich gibt es so viele Studienoptionen zur Auswahl -
Regelstudienzeit
2-4 Semester -
Hauptzielgruppe
Absolventen unterschiedlicher Medien-Studiengänge, BWL, Wirtschaftspsychologie, etc.
Eindrücke
Hochschulen & Studiengänge
Hochschule Fresenius - Vollzeit
- Digital Management (Englisch), Digitales...
Hochschule Fresenius - Fernstudium
- Bildung, Medien und Digitalisierung, Medien- und...
AKAD University
- Global Management and Communication, International...
Campus M University
- Medien Management
Macromedia Plus
- Medien- und Kommunikationsmanagement, Medien- und...
Media University of Applied Sciences
- Artificial Intelligence and Societies, Digitaler...
Mediadesign Hochschule
- Design Management, Digital Film Design –...
SAE Institute GmbH
- Audio Production, Content Creation & Online...
SRH Hochschule Heidelberg
- Applied Computer Science, Applied Data Sciences,...
SRH University of Applied Sciences
- Advertising & Brand Design, Audio Design,...
Alle Infos zum Master Medienmanagement
Radio, Fernsehen, Internet, Bücher, Musik, Zeitungen, Zeitschriften - nicht nur die verschiedenen Mediengattungen und damit Einsatzgebiete für Medienmanager sind unzählig. Von Marketing über Lizenzhandel bis zum Business Development gibt es auch die unterschiedlichsten Berufsfelder. Wer sich nach dem Bachelor noch weiterbilden will, ist mit dem Medienmanagement Master gut beraten – zumindest dann, wenn man Interesse an der Verknüpfung von BWL und Medien hat.
In keinem anderen Medien-Master-Bereich gibt es so viele Studiengänge wie beim Medienmanagement. Es gibt nicht nur die Studiengänge, die auch klassisch „Medienmanagement“ heißen, sondern zahlreiche weitere Querschnittsfächer. Sei es „Medienrecht und -management - Digital Media Law and Management“, „Media and Communication for Digital Business“ oder „Printmedien, Technologie und Management“ – wer in unsere Übersicht der Master guckt, wird eine spannende Bandbreite vorfinden. Das bedeutet aber leider auch, dass der Weg zum passenden Medienmanagement Master etwas mühsamer ist, wenn man sich nicht mit dem erstbesten Studiengang zufrieden geben will. Aber es kann sich lohnen, denn man hat spannende Möglichkeiten, sich genau in dem Bereich des Medienmanagements zu spezialisieren, den man im Berufsleben anstrebt.
Die Vielfalt der Medienmanagement Master kommt auch daher, dass sich nicht nur Absolventen eines solchen Bachelors für das Studium interessieren, sondern es recht bunt gemischte Studiengruppen gibt. Kommunikationswissenschaftler, Sozial- oder Medienwissenschaftler, Mediendesigner, die ihre BWL-Kenntnisse ausbauen wollen, Germanisten und BWLer, die sich für den Einsatz in Medienunternehmen wappnen – all das sind Zielgruppen der verschiedenen Master Studiengänge in diesem Bereich.
Studienmodelle
Den Master Medienmanagement gibt es als...
- klassisches Vollzeitstudium: Du bist von Beruf Student, die Vorlesungen erstrecken sich in der Regel von Montag bis Freitag.
- berufsbegleitendes Studium: Du gehst einem normalen Vollzeitjob nach und studierst, z.B. als Abendstudium oder Fernstudium, nebenbei. (Hier gibts mehr Infos zum berufsbegleitenden Studium)
Alle Infos speziell zum Bachelor inklusive aller Hochschulen und Studiengänge bekommst du in unserem gesonderten Artikel.
Voraussetzung, Bewerbung & NC
Medienmanagement ist ein sehr beliebtes Studium im Medienbereich. Es gibt zwar auch zahlreiche Hochschulen und Akademien, die einen Master anbieten, aber bestimmte Hochschulen sind so nachgefragt, dass sie interne NCs eingeführt haben. An der Uni Weimar muss man z.B. 80 von max. 100 Punkten erreichen, um zugelassen zu werden. Zu den Punkten zählen die Note des Bachelors (2,0 ergibt z.B. 50 Punkte) sowie ein Motivationsschreiben im Umfang von drei bis vier DIN A4-Seiten, das max. 40 Punkte erreichen kann. Eine andere Variante des internen NC für den Master Medienmanagement: An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gilt es, ein Aufnahmegespräch zu überstehen. Die privaten Hochschulen wählen ihre Studierenden meist nach Bachelornote und der formalen Bewerbung aus.
Achten sollte man unbedingt auf die Bewerbungsfristen, denn diese variieren von Hochschule zu Hochschule. Die FH Würzburg-Schweinfurt setzt die Frist vom 1. Mai - 15. Juli, an der TH Köln ist am 31.07. Fristende, woanders endet der Bewerbungszeitraum schon am 30. Juni. Bei anderen Hochschulen kann man sich meist noch bis kurz vor Studienstart bewerben, falls es noch freie Studienplätze im Master gibt.
Wer sich für einen Master Medienmanagement im Fernstudium interessiert, braucht hingegen kaum noch Fristen zu beachten, weil der Studienstart hier ganz individuell ist.
Weitere Studienoptionen
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