Schließen

Internationales Marketing und Medienmanagement

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 4 Semester (Vollzeit) oder 6 Semester (Teilzeit)
  • Art Vollzeit, Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Studierende des Masterstudiengangs International Marketing and Media Management erwerben umfassende Kompetenzen in aktuellen Anwendungsfeldern des Marketing- und Medienmanagements. Die intellektuellen und praktischen Werkzeuge für hochqualifizierte Berufe in dieser Branche werden während des Studiums gezielt ausgebaut. Das Studienangebot richtet sich an Absolvent:innen von Management- und Marketing-Studiengängen, ist aber auch für Quereinsteiger:innen aus sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen geeignet. Die Dozierenden vermitteln den Studierenden vertiefte Managementkenntnisse, die auf dem von scharfer Konkurrenz um ökonomische Ressourcen, Aufmerksamkeit oder berufliche Talente geprägten Markt immer mehr an Bedeutung gewinnen. An den Campussen Berlin und Frankfurt a.M. kann der Studiengang in englischer Unterrichtssprache und am HMKW-Standort in Köln in deutscher Unterrichtssprache (M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement) studiert werden.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium International Marketing and Media Management erstreckt sich entweder über 4 Semester (Vollzeit) oder über 6 Semester (Teilzeit/berufsbegleitend). Der Studienverlaufsplan enthält die Module Marketing & Management Basics, Media Management, Marketing & Media Intelligence sowie ein Abschlussmodul, das Masterarbeit und –Kolloquium beinhaltet.

Allgemeinbildende Module (u.a.):

  • Medienrecht
  • Media Asset Management
  • Interkulturelle Führungskompetenzen
  • Medienpsychologie

Fachspezifische Module (u.a.):

  • Marketingkommunikation
  • Konsumentenverhalten
  • Preis- und Vertriebsmanagement
  • Marktforschung
  • Medienmanagement und –ökonomie
  • Neue Medienmärkte
  • Digitale Transformation

Zugangsvoraussetzungen

Für die Aufnahme des Masterstudiums müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Ein guter bis sehr guter Studienabschluss eines allgemeinen oder speziellen Wirtschaftsstudiums oder ein guter bis sehr guter Abschluss eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums
  • Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit-Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
  • Bestehen des hochschulinternen, NC-freien Auswahlverfahrens

Standorte:

  • Deutsch (Campus Köln)
  • Englisch (Campus Berlin, Campus Frankfurt a.M.)

zurück zur Hochschule