Visual and Media Anthropology
- Abschluss Master of Arts
- Dauer 4 Semester
- Art Fernstudium
In der Visual and Media Anthropology dreht sich alles um das Studium visueller Medien und deren Rolle in der Darstellung und dem Verständnis verschiedener Kulturen und Gesellschaften. In diesem Bereich erforschen Expert*innen, wie Bilder, Filme, und digitale Medien in unterschiedlichen kulturellen Kontexten produziert, verwendet und interpretiert werden und welche Rolle sie bei der Formung sozialer Identitäten und kultureller Narrative spielen. Dieses interdisziplinäre Feld vereint anthropologische Theorien und Methoden mit einem tiefen Verständnis für die Macht und den Einfluss von Medien auf die menschliche Erfahrung und kulturelle Dynamik.
Visual and Media Anthropology an der Media University of Applied Sciences
Im Studiengang „Visual and Media Anthropology“ lernst Du, wie visuelle Medien wie Fotografie, Film und digitale Plattformen in verschiedenen kulturellen Kontexten geschaffen und rezipiert werden. Du erhältst Einblicke in die Methoden der ethnografischen Forschung, lernst, visuelle Inhalte kritisch zu analysieren und erforschst, wie diese Medien zur Formung sozialer und kultureller Identitäten beitragen.
Karriereaussichten:
- Museen und Kulturinstitutionen
- Film- und Fernsehproduktion
- Forschung und Lehre an Universitäten
- Dokumentarfilm und visuelle Ethnographie
- NGO- und Entwicklungsprojekte
- Medien- und Kulturjournalismus
- Marketing und Werbung mit kulturellem Fokus
- Kulturmanagement und Veranstaltungsorganisation
- Digital Content Creation und Social Media
- Beratung im Bereich interkultureller Kommunikation