Schließen
Sponsored

Public Relations und Digitales Marketing

  • Abschluss Master
  • Dauer 4 Semester (Vollzeit) oder 6 Semester (Teilzeit)
  • Art Vollzeit, Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Der Masterstudiengang der HMKW ist der erste Studiengang in Deutschland, der PR und digitales Marketing miteinander verbindet und folgende Spezialisierungen ermöglicht: Unternehmens- und Finanzkommunikation, Nicht-Regierungs-Organisationen: Verbände und Stiftungen sowie Öffentliche Verwaltung und politische Kommunikation. Das Ziel des Studiengangs ist es, eine Berufstätigkeit in einer global vernetzten Kommunikationsgesellschaft (Management, Organisation, Public Relations und Marketing) und in den durch die Neuen Medien neu entstandenen Kommunikations-Arbeitsfeldern zu ermöglichen. Neben den allgemeinbildenden Kursen werden u.a. auch Kurse für Kameratraining, Präsentation & Rhetorik und virale Kommunikationskampagnen angeboten. Das Masterstudium Public Relations und Digitales Marketing ist für alle Absolvent:innen eines Erststudiums in einem kommunikations-, medien- oder marketingorientiertem Fach besonders attraktiv. Im Anschluss des Studiums arbeiten die Absolvent:innen beispielweise als PR- oder Marketing-Manager:in, als Pressesprecher:in oder als Social Media Manager:in.
Der Studiengang kann an der HMKW Berlin auf Englisch (M.A. Public Relations and Digital Marketing) und an der HMKW in Köln und Frankfurt a. M. auf Deutsch studiert werden.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium Public Relations und Digitales Marketing erstreckt sich entweder über 4 Semester (Vollzeit) oder über 6 Semester (Teilzeit/berufsbegleitend). Der Studienverlaufsplan enthält 5 Methodologie-Module (es sind 3 aus 5 zu belegen), 7 Public-Relations-Module, 4 Digitales-Marketing-Module (es sind 3 aus 4 Modulen zu belegen) sowie 1 Abschluss-Modul, das Masterarbeit und -Kolloquium beinhaltet.

Allgemeinbildende Module (u.a.)

  • Medienrecht
  • Medienproduktion
  • Media Asset Management
  • Interkulturelle Führungskompetenzen

Medienpsychologie Fachspezifische Module (u.a.)

  • Methodologie (z.B. Marktforschung, Konsumentenverhalten, Angewandte PR-Forschungsmethoden)
  • Public Relations (z.B. PR-Theorien und –Modelle, Strategische Kommunikation)
  • Digitales Marketing (z.B. Klassische Marketingkommunikation und Online-Marketingkommunikation)

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Für die Aufnahme des Masterstudiums müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Ein guter bis sehr guter Studienabschluss eines grundständigen geisteswissenschaftliches Studium im Bereich Kommunikation, Medien oder Marketing oder ein sehr guter Abschluss eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums und
  • Bestehen des hochschulinternen, NC-freien Auswahlverfahrens

Studiengebühren:
695,- Euro monatlich

Standorte:

  • Deutsch (Campus Köln, Frankfurt a.M.)
  • Englisch (Campus Berlin, Frankfurt a.M.)

zurück zur Hochschule