Schließen

Überblick

  • Grundsätzliches
    Kommunikationsmanagement verbindet die Bereiche Medien und Wirtschaft
  • Good to know
    Als Kommunikationsmanager bist du Verbindungsglied zwischen Unternehmen und Außenwelt
  • Regelstudienzeit
    3-4 Semester
  • Hauptzielgruppe
    Hochschulabsolventen der Medienwissenschaften, BWL, Kommunikationswissenschaften sowie angrenzender Fachgebiete. Auch teilweise für Quereinsteiger geeignet.

Eindrücke

Hochschulen & Studiengänge

SRH Berlin University of Applied Sciences
  • Advertising & Brand Design, Audio Design,...
25 Studiengänge
Hochschule Fresenius - Vollzeit
  • Digital Management (Englisch), Digitales...
7 Studiengänge
Hochschule Fresenius - Fernstudium
  • Bildung, Medien und Digitalisierung, Medien- und...
4 Studiengänge
SRH Hochschule Heidelberg
  • Applied Computer Science, Applied Data Sciences,...
6 Studiengänge
IST-Hochschule für Management
  • Kommunikation & Medienmanagement,...
5 Studiengänge
Universität Koblenz
  • Unternehmenskommunikation und Rhetorik
1 Studiengänge
SRH Fernhochschule – The Mobile University
  • Design Management, Medien- und...
3 Studiengänge
AKAD University
  • Global Management and Communication, International...
4 Studiengänge
Macromedia Plus
  • Medien- und Kommunikationsmanagement, Medien- und...
3 Studiengänge
Mediadesign Hochschule
  • Design Management, Digital Film Design –...
8 Studiengänge
SRH Berlin University of Applied Sciences
  • Advertising & Brand Design, Audio Design,...
25 Studiengänge
UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam
  • Interkulturelle Wirtschaftskommunikation (IWK)
1 Studiengänge
accadis Hochschule Bad Homburg
  • Digital Business Management, Digital Business...
2 Studiengänge
Hochschule Macromedia
  • Animation & Illustration, Brand Management, Design...
16 Studiengänge
Fachhochschule St. Pölten
  • Creative Computing, Digital Business...
10 Studiengänge
Hochschule Darmstadt
  • Animation & Game, Informatik, Schwerpunkt...
10 Studiengänge
Ostfalia Hochschule
  • Kommunikationsmanagement, Mediendesign,...
6 Studiengänge
Universität Mainz
  • Digitale Methodik in den Geistes- und...
6 Studiengänge
Hochschule Osnabrück
  • Corporate Communications, Informatik -...
4 Studiengänge
Hochschule Heilbronn
  • Betriebswirtschaft, Marketing- und...
2 Studiengänge
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
  • B.A. Online Marketing & Digital Commerce, Content...
12 Studiengänge
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
  • Leitung und Kommunikationsmanagement
1 Studiengänge
Universität Erfurt
  • Gesundheitskommunikation, Globale Kommunikation:...
4 Studiengänge
Fachhochschule Kiel
  • Angewandte Kommunikationswissenschaften,...
6 Studiengänge
Hochschule der Medien Stuttgart
  • Audiovisuelle Medien, Computer Science and Media,...
18 Studiengänge
Hochschule Düsseldorf
  • Kommunikations- und Multimediamanagement,...
9 Studiengänge
Hochschule für Musik & Theater München
  • Digitale Kommunikation in der Musik- und...
2 Studiengänge
Hochschule Hannover
  • Design und Medien, Fernsehjournalismus,...
11 Studiengänge
Hochschule Karlsruhe
  • Kommunikation und Medienmanagement,...
4 Studiengänge
Hochschule Neu-Ulm
  • Informationsmanagement und...
1 Studiengänge
Hochschule Pforzheim
  • Corporate Communication Management, Media...
2 Studiengänge
Universität der Künste Berlin
  • Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation,...
6 Studiengänge
Universität Hohenheim
  • Kommunikationsmanagement und -analyse,...
2 Studiengänge
Universität Leipzig
  • Communication Management, Corporate Media, Digital...
8 Studiengänge
Universität München
  • Buchwissenschaft: Buch- und Medienforschung,...
12 Studiengänge
Westfälische Hochschule
  • Journalismus und PR, Kommunikationsmanagement,...
4 Studiengänge

Alle Infos zum Master Kommunikationsmanagement

Auf einer durchsichtigen Schreibtafel kleben viele Zettel, ein junger Mann steht mit einem Stift davor und erklärt den Kollegen etwas

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ – wie recht Paul Watzlawick mit diesem bekannten Grundsatz doch hatte. Nicht nur im privaten Bereich wird Kommunikation großgeschrieben – vor allem in Zeiten von Facebook, Twitter und Co. Unternehmen tun gut daran, mit der Zeit und den Trends zu gehen. Denn wie sich ein Unternehmen nach außen hin präsentiert, kann maßgeblich ausschlaggebend für dessen Erfolg sein. Kommunikation und Informationsfluss sind unerlässlich, um Botschaften an Kunden, Partner, Mitarbeiter oder an die interessierte Öffentlichkeit zu senden.

Deswegen sollten Unternehmen ihre Zielgruppe (er)kennen und entsprechende Strategien und Wege entwickeln. Wer sich über die richtigen Kanäle seiner Zielgruppe präsentiert, hat gute Aussichten auf Erfolg. Dafür braucht es Kommunikationsmanager, die sich darum kümmern. Ob es dabei um eine neue Zielgruppenansprache geht, ob ein Produkt auf verschiedenen Märkten vertrieben werden soll, ob es Umstrukturierungen im Unternehmen gibt: Der Kommunikationsmanager weiß mit all diesen Umständen umzugehen. Er weiß, mit welcher Ansprache sich die Zielgruppe am besten angesprochen fühlt. Er weiß, dass das gleiche Produkt auf unterschiedlichen Märkten anders präsentiert werden muss und er weiß, wie er die Umstrukturierungen nach außen hin kommuniziert, ohne dass das Image darunter leidet. Wer ist dieser Kommunikationsmanager? Du!

Hochschultipp

Sponsored

Nicht nur den passenden Master-Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement" bietet dir die Hochschule Fresenius an, sondern auch passende Weiterbildungen, die du alle online und bequem von zu Hause aus absolvieren kannst. Details findest du im Infomaterial.

Kostenloses Infomaterial Zum Profil

Junger Mann sitzt auf einem Stuhl und guckt freundlich in die Kamera

In deinem Bachelorstudium hast du dir bereits das perfekte Grundwissen angeeignet, im Master vertiefst du das Wissen und legst Schwerpunkte. Um den Spagat zwischen Theorie und Praxis hinzubekommen, ist der Master sehr praktisch angelegt. Je nach Hochschule absolvierst du Praktika oder erwirbst durch Projektarbeiten Praxiserfahrung, in denen du Strategien entwickelst und Problemlösungen findest. Kommunikationsmanagement ist interdisziplinär aufgebaut, sodass du deine Kenntnisse in BWL, Kommunikationswissenschaften und Medienwissenschaften ausbaust. Welche Schwerpunkte du für deine berufliche Orientierung legst, ist dir überlassen.

Wenn du deinen Master in der Tasche hast, kannst du in den Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Behörden, kulturellen Einrichtungen usw. Führungsaufgaben übernehmen. Die Kombination aus Betriebswirtschaft und Kommunikation ist immer gefragter.

Vielleicht hast du aber gar nicht die Absicht, fest in einem Unternehmen zu arbeiten, sondern willst dich selbstständig machen und dein eigener Chef sein? Auch das hat dir das Studium bereits ermöglicht. Der BWL-Anteil hat dich mit dem nötigen Wissen wie Kalkulation, Finanzierung und Unternehmensgründung ausgestattet. Du musst diesen Schritt nur wagen.

Nach dem Master Studium könnten deine Arbeitsfelder folgende sein:
  • Pressesprecher/-in Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Kommunikation
  • Externe und interne Unternehmenskommunikation eines Unternehmens
  • Berater/-in in PR-oder Kommunikations-Agenturen
  • Kommunikationsarbeit in mittelständischen Unternehmen
  • Verbandskommunikation 

Studienmodelle

Den Master Kommunikationsmanagement gibt es als...

  • klassisches Vollzeitstudium: Du bist von Beruf Student, die Vorlesungen erstrecken sich in der Regel von Montag bis Freitag.
  • berufsbegleitendes Studium: Du gehst einem normalen Vollzeitjob nach und studierst, z.B. als Abendstudium oder Fernstudium, nebenbei. (Hier gibts mehr Infos zum berufsbegleitenden Studium)

Alle Infos speziell zum Bachelor inklusive aller Hochschulen und Studiengänge bekommst du in unserem gesonderten Artikel.

Voraussetzung, Bewerbung & NC

Um das Masterstudium in Kommunikationsmanagement beginnen zu können, musst du einige Voraussetzungen erfüllen. Diese sind bei allen Anbietern recht ähnlich, wenngleich es Unterschiede in den Details gibt. Du benötigst:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium/Bachelor-Abschluss jeweils mit Bezug zum Masterstudium Kommunikationsmanagement. Teilweise wird eine Abschlussnote im Bereich „gut“ gefordert.
  • Nachweis von Creditpoints in bestimmten Bereichen wie etwa Wirtschaftswissenschaften. Teilweise muss management-wissenschaftliches Grundverständnis nachgewiesen werden (etwa durch Punkte, Eignungstests oder persönliche Gespräche).
  • Gute Englischkenntnisse und für ausländische Staatsangehörige: gute Deutschkenntnisse

Wie gesagt: Die Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium sind an jeder Akademie etwas anders. Informiere dich rechtzeitig vor Studienbeginn, ob du alle Kriterien erfüllst oder noch Nachweise erbringen musst.

Weitere Studienoptionen

War dieser Text hilfreich für dich?

4,25/5 (Abstimmungen: 4)