Master
Das Master-Studium ist der zweite Schritt auf der akademischen Karriereleiter. Es dauert in der Regel zwei bis vier Semester und kann dazu dienen, Wissensgebiete zu vertiefen oder neue zu erschließen. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes grundständiges Studium mit Bachelor-, Magister- oder Diplomabschlüssen. Manche Hochschulen beschränken die Zulassung durch einen Numerus Clausus oder eine bestimmte Abschlussnote, bei anderen sind Praktika eine zusätzliche Voraussetzung. Oft sind auch Kriterien wie Hochschulart oder Fächer ausschlaggebend. Belegt werden kann das Master-Studium an Universitäten und Hochschulen, an privaten Hochschulen oder im Fernstudium. Neu ist, dass Studenten zwischen Hochschultypen wechseln können, also zum Beispiel mit einem an einer Fachhochschule erworbenen Bachelorabschluss an der Universität das Masterstudium fortsetzen können. Studenten haben die Möglichkeit, das Studium in Voll- oder Teilzeit oder als Duales Studium zu durchlaufen.
Ähnlich wie beim Bachelor-Studium besteht auch die Struktur des Master-Studiums aus verschiedenen thematischen Lernblöcken, den Modulen. Die Durchschnittsnote aus den einzelnen Modulen fließt in die Abschlussnote mit ein. Ebenso wie die Bewertung der Masterarbeit, mit der das Studium abgeschlossen wird. In Deutschland besteht die Abschlussprüfung in der Regel aus der Examens- oder Abschlussarbeit und der mündlichen Prüfung. Der Master qualifiziert zur Promotion. Absolventen können sich auch für eine wissenschaftliche Arbeit entscheiden oder in den Arbeitsmarkt wechseln.
Kommunikationswissenschaft
Wenn du dich für Kommunikationsabläufe interessierst und vielleicht noch gerne schreibst, dann könnte das Kommunikationswissenschaft Studium die richtige Wahl sein. Die beruflichen Perspektiven sind breit gefächert: Dir eröffnen sich zum Beispiel Arbeitsfelder in der Werbung, im Journalismus, in der PR/Öffentlichkeitsarbeit oder in der Unternehmenskommunikation.
Wie ist das Kommunikationswissenschaft Studium aufgebaut?
Im Kommunikationswissenschaft Studium finden sich in der Regel Schnittstellen zur Musik-, Sprach- oder Medienwissenschaft. Oft wird der Studiengang als 2-Fach-Bachelor angeboten. Du wählst also noch ein zweites, zum Thema Kommunikation passendes Fach hinzu, was dann etwa die Hälfte deines Studiums ausmacht. Die Kommunikationswissenschaft ist ein theorielastiges Studium, dessen solltest du dir bewusst sein! Im Studium beschäftigst du dich mit Themen wie Mediennutzung und -wirkung, Politische Kommunikation und der Medienanalyse. Praktische Übungen können im Journalismus, in der PR oder im Online-Bereich vorkommen.
Weitere Informationen zum Kommunikationswissenschaft Studium