Medienmanagement in Düsseldorf studieren?

Studienform

Vollzeit

Studiengang

Medienmanagement

Stadt

Düsseldorf

Vollzeit

Das Vollzeitstudium ist für Bachelor und Masterstudiengänge die häufigste Studienform. Hier ist man hauptberuflich „Student“: Tagsüber besucht man Vorlesungen und Seminare an der Hochschule. Da ein MBA-Studium sich explizit an Berufstätige richtet, ist das Vollzeitstudium hier allerdings weniger verbreitet als bei Bachelor- und Masterstudiengängen.

Als Vollzeit-Student beschäftigt man sich intensiv mit dem Lernstoff und kann sich voll und ganz auf das Studium konzentrieren. Außerdem hat man täglich Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten, was den Wissensaustausch ebenso wie das Networking erleichtert. Der Nachteil: Eine berufliche Tätigkeit ist in der Regel nur in Form eines Nebenjobs möglich. Die Regelstudienzeit für einen Master bzw. MBA beträgt in Vollzeit üblicherweise zwei bis vier Semester und für einen Bachelor sechs Semester. 

Weiterlesen...

Medienmanagement

Du hast ein Händchen für Zahlen und möchtest gerne in den Medien arbeiten? Dann könnte das Medienmanagement Studium das Richtige für dich sein. Medienmanager arbeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Medien und arbeiten unter anderem für Verlage, im Filmvertrieb, bei Fernsehsendern oder verschiedensten Unternehmen.

Warum Medienmanagement studieren?

Kaum eine Branche befindet sich dank Digitalisierung so stark im Umbruch wie die Medien. Das erfordert Experten, die sich mit den verschiedenen Medienarten auskennen und dafür sorgen, dass diese Medien wirtschaftlich erfolgreich sind. Das Medienmanagement Studium vermittelt dir einen Mix aus betriebswirtschaftlichen, rechtlichem, technischen und gestalterischen Fähigkeiten, die dir nach dem Studium zahlreiche Karrierechancen eröffnen. Je nach Hochschule kannst du dich oft in einem bestimmten Tätigkeitsfeld spezialisieren und damit auch deinen beruflichen Werdegang prägen.

Noch mehr Infos zum Studium Medienmanagement & alle Hochschulen

In unserem ausführlichen Ratgeber zum Medienmanagement Studium erhältst du ausführliche Informationen zu Studieninhalten, Voraussetzungen und beruflichen Perspektiven. In unserer großen Hochschul-Datenbank kannst du ganz einfach die Hochschule mit dem passenden Studiengang für dich suchen. So triffst du garantiert eine wohlüberlegte Studienentscheidung.

 

 

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Düsseldorf

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen und mit über 600.000 Einwohnern nach Köln die zweitgrößte Stadt des Landes. Die größten Anziehungspunkte für Touristen und Einheimische befinden sich im Zentrum der Stadt. Die Königsallee lädt zum Flanieren ein und kann wohl fast jede Luxusmarke anbieten. In unmittelbarer Nähe dazu befindet sich die Altstadt, die gemeinhin auch als längste Theke der Welt bezeichnet wird. Egal, ob ein lokales Brauhaus, eine gemütliche Cocktailbar oder doch die kantige Rockkneipe mit dem ganz besonderen Charme - Düsseldorf hat wirklich für jeden Geschmack das Richtige. Ebenfalls nur einen Steinwurf entfernt fließt der Rhein, dessen Ufer vor allem im Sommer ein beliebter Aufenthaltsort ist.

Medien studieren in Düsseldorf

Mit fast 50.000 Studenten, die mittwochs und am Wochenende einen Großteil des Publikums der Altstadt darstellen, besitzt Düsseldorf auch eine ausgeprägte Hochschullandschaft. Von den 15 Hochschulen ist die Heinrich-Heine-Universität die bekannteste und hat derzeit über 30.000 immatrikulierte Studenten. Im Bereich der Medien ist Düsseldorf ebenfalls gut aufgestellt: Im Zwei-Fach-Bachelorsystem wird an der Universität das Fach Medien- und Kulturwissenschaften angeboten, die Hochschule Düsseldorf besitzt einen eigenen Fachbereich für Medien und auch die Europäische Medien- und Business-Akademie hat hier einen Standort.

Alle Hochschulen in Düsseldorf

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de